US-Nachrichtenmoderatorin TV-Legende Barbara Walters im Alter von 93 Jahren gestorben

New York · Barbara Walters war 1976 die erste Frau in den USA, die eine abendliche Nachrichtensendung im Fernsehen moderierte. Jetzt ist sie im Alter von 93 Jahren gestorben.

Barbara Walters im Gespräch mit Barack Obama in der ABC-Sendung „The View“ im Jahr 2010.

Barbara Walters im Gespräch mit Barack Obama in der ABC-Sendung „The View“ im Jahr 2010.

Foto: AP/Pablo Martinez Monsivais

Dies teilte der Fernsehsender ABC, ihr langjähriger Arbeitgeber, am Freitagabend mit. Der Chef des US-Unterhaltungskonzerns Disney, Bob Iger, schrieb im Onlinedienst Twitter, Walters sei in ihrem Haus in New York gestorben.

Walters war 1976 die erste Frau in den USA, die eine abendliche Nachrichtensendung im Fernsehen moderierte. Später moderierte sie viele Jahre lang die tägliche Talkshow „The View“ auf ABC. 2014 verabschiedete sie sich im Alter von 84 Jahren als Moderatorin. In ihrer langen Karriere wurde sie nach Angaben von ABC zwölf Mal mit dem renommierten US-Fernsehpreis Emmy ausgezeichnet.

Diese Promis sind 2023 gestorben
81 Bilder

Diese bekannten Menschen sind 2023 gestorben

81 Bilder
Foto: dpa/Gert Eggenberger

Walters hatte ihr TV-Debüt 1961 in der Morgensendung „Today“ im Sender NBC. Zuvor hatte sie bereits als Autorin beim Fernsehen gearbeitet. Obwohl der Fernsehjournalismus damals eine Männerdomäne war, machte Walters zielstrebig Karriere. 1974 stieg sie als erste Frau zur Co-Moderatorin von „Today“ auf. Ab 1976 moderierte sie die „ABC Evening News“ und präsentierte ab 1979 das Nachrichtenmagazin „20/20“.

1997 startete ihre Nachmittagssendung „The View“, die sich mit aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen befasste. Zu ihren zahllosen Interviewpartnern zählten alle US-Präsidenten von Richard Nixon bis Barack Obama, der kubanische Revolutionsführer Fidel Castro, die britische Premierministerin Margaret Thatcher, aber auch Stars wie Michael Jackson, Angelina Jolie und Harrison Ford.

(AFP/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort