Verstorbener Kinderbuchautor Trauerfeier für Otfried Preußler am 1. März

Rosenheim · Familie, Freunde und Kollegen wollen mit einer kirchlichen Trauerfeier am 1. März an den verstorbenen Kinderbuchautor Otfried Preußler erinnern. Der ökumenische Gottesdienst werde in der katholischen Stadtpfarrkirche St. Nikolaus in Rosenheim stattfinden.

Das war Otfried Preußler
6 Bilder

Das war Otfried Preußler

6 Bilder

Das bestätigte eine Sprecherin des Thienemann Verlags einen Bericht der Münchner "tz" (Freitag). Der Schöpfer von Klassikern wie "Der Räuber Hotzenplotz" oder "Die kleine Hexe" war am Montag 89-jährig in Prien am Chiemsee gestorben.

Neben mehreren Reden soll bei der Feier auch aus Preußlers Biografie "Ich bin ein Geschichtenerzähler" vorgelesen werden. Die Beisetzung Preußlers soll im engsten Familienkreis stattfinden.

Viele von Preußlers Werken zählen zu den beliebtesten und bekanntesten Kinderbüchern weltweit. Sie wurden in mehr als 50 Sprachen übersetzt, vielfach preisgekrönt und mehr als 50 Millionen Mal verkauft.

(dpa/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort