Bill Kaulitz bei Madame Tussauds Tokio-Hotel-Sänger bekommt Wachsfigur

Berlin (RPO). Der Leadsänger der Band Tokio Hotel, Bill Kaulitz, bekommt eine Wachsfigur im Berliner Kabinett Madame Tussauds. Sechs Monate arbeiteten 20 Bildhauer von Madame Tussauds in London an der 13 Kilogramm schweren Wachsfigur.

 Bill Kaulitz als Wachsfigur.

Bill Kaulitz als Wachsfigur.

Foto: AP, AP

Linda, Jeanet, Sacha und Pernille stehen vor dem gläsernen Eingang von Madame Tussauds, treten von einem Fuß auf den anderen. "Tokio Hotel sind einfach nur hammergeil", sagen sie voller Vorfreude. Seit Montagabend warten die vier dänischen Teenager nun vor den Türen des Berliner Madame Tussauds, die Nacht haben sie in Schlafsäcken vor dem Eingang Wache gehalten. Nur zehn Minuten trennen sie noch von der Nachbildung des Tokio-Hotel-Sängers Bill Kaulitz. Dass Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder die Straße Unter den Linden entlang an ihnen vorbeiläuft, bemerken sie gar nicht. Ihr Interesse gilt ausschließlich Bill - auch wenn es nicht der echte ist. Seine Wachsfigur wird am Dienstag bei Madame Tussauds enthüllt.

Bill Kaulitz ist das wohl prägnanteste Mitglied der Magdeburger Band Tokio Hotel. Die vier Musiker haben von ihren zwei Alben bislang über fünf Millionen Exemplare verkauft und zählen damit zu den erfolgreichsten Bands Deutschlands. Mit ihrem aktuellen Album "Zimmer 483" sind Tokio Hotel gerade durch Europa und Amerika getourt. Zuletzt gewannen die Magdeburger den MTV Music Award als "Best New Artist". Die lebensechte Bill-Wachsfigur bei Madame Tussauds scheint nun eine neuer Höhepunkt in der Bandgeschichte.

Sechs Monate arbeiteten 20 Bildhauer von Madame Tussauds in London an der 13 Kilogramm schweren Wachsfigur. Detailgetreu wurde Bill nachgebildet. Schwarz-weißer Nagellack, Tattoo und die abstehenden Haare - jeder noch so kleine Aspekt des androgyn wirkenden Sängers musste stimmen. Kein leichtes Unterfangen, weiß Natalie Ruoss von Madame Tussauds: "Vor allem seine Haare und sein Make-up waren sehr kompliziert." Beispielsweise hätten die üblichen Ölfarben nicht ausgereicht, um die Augen dunkel genug zu schminken. "Weil sie glitzernd schattiert sind, musste echter Lidschatten benutzt werden."

Der 19-jährige Bill Kaulitz ist der jüngste Künstler, der eine eigene Wachsfigur bei Madame Tussauds hat. Darauf ist er dem Vernehmen nach sehr stolz, schenkte seinem Wachszwilling eine Lederjacke, ein T-Shirt, Lederstiefel und die für ihn typische enge Lederhose. Besuchen konnte Bill seinen Wachsfigur allerdings noch nicht persönlich. "Die Fotos haben ihm gefallen, aber er hat viel zu tun. Vielleicht kommt er später noch", sagt Ruoss. Dass Bill jetzt zwischen U2-Sänger Bono und Elvis Presley posiert, ist vor allem für die Fans ein Höhepunkt der Extraklasse. "So nah kommen wohl nur die wenigsten Fans ihrem Idol", unterstreicht Ruoss.

Genau das - als erste den Wachs-Bill zu berühren - ist eben auch eine unbequeme Nachtwache wert, finden Linda und ihre Mädels. Vor Freude und Erleichterung kreischen sie, als der rote Vorhang die neue Wachsfigur enthüllt. Linda darf als erste ganz nah ran. Auf einmal ist sie vorsichtig, stellt sich behutsam neben ihren wachsgewordenen Traum. "Darf ich den anfassen?", fragt sie, umringt von Fotografen und Kameraleuten. "Klar!", rufen alle. Da strahlt sie. "Die Haare, sein Piercing, alles genau wie bei ihm. Ich bin echt schockiert", bricht es aus ihr heraus, während sie Bill umarmt. Dann ist Jeanet dran. Und sie traut sich noch mehr, packt Bill direkt an seinem besten Stück. "Davon träumen viele Mädchen nur", grinst sie. "Den richtigen Bill darf man so nicht berühren."

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort