Offener Brief Tödliche Schüsse auf Breonna Taylor – Beyoncé fordert Anklage

Berlin · Die Afroamerikanerin Breonna Taylor wurde vor einigen Monaten während eines Polizeieinsatzes in ihrer Wohnung getötet. Die US-Sängerin Beyoncé fordert nun Konsequenzen für die beteiligten Polizisten.

 Beyonce während eines Auftritts in der Düsseldorfer Esprit Arena. Archivfoto.

Beyonce während eines Auftritts in der Düsseldorfer Esprit Arena. Archivfoto.

Foto: AP/Daniela Vesco

Nach den tödlichen Schüssen auf die Afroamerikanerin Breonna Taylor vor einigen Wochen hat Pop-Superstar Beyoncé („Halo“) für drei Polizisten eine Anklage gefordert. „Es ist nun mehr als drei Monate her, dass Mitglieder des Louisville Metro Police Department Breonna Taylor getötet haben“, schrieb die 38-Jährige in einem offenen Brief an die Generalstaatsanwaltschaft von Kentucky, der auf ihrer Internetseite veröffentlicht wurde.

Taylor war im März bei einem Schusswechsel zwischen ihrem Partner und drei weißen Polizisten erschossen worden. Laut Medienberichten wurde die 26 Jahre alte Notfallsanitäterin in ihrer Wohnung von mindestens acht Schüssen getroffen. Die Polizisten sind demnach lediglich suspendiert. Nicht genug für Beyoncé - sie verlangte eine „schnelle und entschiedene“ Anklage gegen die drei. „Die nächsten Monate dürfen nicht so werden wie die vergangenen drei.“

Nach dem Tod des Afroamerikaners George Floyd bei einem brutalen Polizeieinsatz protestieren derzeit in den USA zahlreiche Menschen gegen Rassismus und Polizeigewalt. Floyd war vor drei Wochen im US-Bundesstaat Minnesota ums Leben gekommen.

(anst/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort