"Ich bin nur unterwegs" Til Schweiger kann keinen Flüchtling aufnehmen

Berlin · Til Schweiger (51) hat nach eigenen Worten zu wenig Zeit, um Flüchtlinge bei sich wohnen zu lassen. Er würde jemanden aufnehmen, "wenn ich eine intakte und funktionierende Familie hätte, wo immer ein Elternteil da ist. Aber ich bin nur unterwegs", sagte der "Tatort"-Star am Donnerstagabend am Rande der "Tribute to Bambi"-Gala in Berlin.

Til Schweiger: Flüchtlings-PK mit Sigmar Gabriel und Thomas D
12 Bilder

Schweiger bei Flüchtlings-PK mit Gabriel und Thomas D

12 Bilder
Foto: dpa, rje vfd

Schweiger engagiert sich mit seiner eigenen Stiftung unter anderem für ein Flüchtlingszentrum in Osnabrück. "Helfen ist unsere Pflicht, wir sind ja Christen", sagte er. "Da müssen wir helfen, das steht so in der Bibel."

Popstar Sarah Connor (35) hatte in der Wochenzeitung "Die Zeit" erzählt, dass sie eine Familie aus Syrien bei sich einquartiert hat.

"Ich maße mir nicht an, ein Vorbild zu sein. Ich kann verstehen, dass nicht jeder Flüchtlinge bei sich aufnehmen kann oder will", schrieb die Sängerin. "Aber was sich jeder erlauben kann, ist, ein bisschen Wärme, Nähe, Trost und Liebe zu spenden, ohne sich fürchten zu müssen."

Liebe Leserinnen und Leser,

Ihre Meinung zu RP Online ist uns wichtig. Anders als sonst bei uns üblich gibt es allerdings an dieser Stelle keine Möglichkeit, Kommentare zu hinterlassen. Zu unserer Berichterstattung über die Flüchtlingskrise haben wir zuletzt derart viele beleidigende und zum Teil aggressive Einsendungen bekommen, dass eine konstruktive Diskussion kaum noch möglich ist. Wir haben die Kommentar-Funktion bei diesen Themen daher vorübergehend abgeschaltet. Selbstverständlich können Sie uns trotzdem Ihre Meinung sagen — per Facebook oder per E-Mail.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort