„Fische gequält“ Tierschützer zeigen Rapper Sido wegen Angelausflugs an

Potsdam · Tierschützer von Peta haben Strafanzeige gegen den Rapper Sido und Influencer „Knossi“ gestellt. Sie sollen demnach bei einem live im Internet gezeigten „Angelcamp“ Fische gequält haben.

 Der Rapper Sido in Berlin (Archiv).

Der Rapper Sido in Berlin (Archiv).

Foto: dpa/Gerald Matzka

Tierschützer haben wegen eines „Angelcamps“ in Brandenburg Anzeige wegen Verstößen gegen das Tierschutzgesetz erstattet. Die Strafanzeigen richteten sich unter anderem gegen den Rapper Sido und den als „Knossi“ bekannten Influencer Jens Knossalla, teilte der Verein Peta mit. Ziel des „Angelcamps“ sei es gewesen, möglichst große Karpfen zu fangen. Dabei sei die „Catch and Realease“-Methode angewandt worden. Hierbei handelt es sich um eine Praxis, bei der Fische gefangen werden, um sie anschließend wieder ins Wasser auszusetzen. „Dieses teils wiederholte Vorgehen hinterlässt deutliche Spuren bei den gequälten Fischen“, schreibt Peta dazu.

Auf das „Angelcamp“ aufmerksam geworden war Peta dadurch, dass es als 72-stündiger Livestream im Internet zu sehen war. Ziel der mehrtägigen Veranstaltung in der dritten Juliwoche sei gewesen, den Rekord des Vorjahres mit 200.000 gleichzeitigen Zuschauern zu brechen und nebenbei Werbung für Lebensmittelprodukte zu platzieren. Auf Videos sei erkennbar, dass die Fische dabei gelitten hätten. Peta habe Strafanzeige erstattet „mit der Hoffnung, das geplante nächste Camp zu verhindern“.

Beim „Angelcamp“ übertrug der Influencer Jens Knossalla, genannt „Knossi“, gemeinsam mit Musiker Sido, Musikproduzent Manny Mark (Marc Schneider, „Die Atzen“) und Influencer Sascha Hellinger („Unsympathisch TV“) auf der Streaming-Plattform Twitch das gemeinsame Wochenende an einem See nahe Brandenburg an der Havel live im Internet. „Ich bin kein guter Angler, aber ich mache das, weil mich das entspannt“, begründete Sido seine Teilnahme an der Aktion. „Angeln bietet Action, Angeln macht Spaß“, sagte Knossalla.

Die Besuche von Sänger Pietro Lombardi und mehreren Influencern ließen die Zuschauerzahlen immer wieder in die Höhe schießen. Laut eines Berichts der „Berliner Morgenpost“ stellte der Camping-Ausflug mit mehr als 300.000 Zuschauern am Samstagabend einen neuen Rekord unter den deutschen Streamern auf. Die Plattform Twitch ist besonders in der Gaming-Szene beliebt.

(kron/dpa/epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort