Haushaltshilfe nicht angemeldet Gesamtmetallchef Wolf wegen Schwarzarbeit-Vorwurf unter Druck

Tübingen · In Tübingen ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den Präsidenten des Arbeitgeberverbands Gesamtmetall, Stefan Wolf. Im Raum steht der Vorwurf, dass Wolf seine Haushälterin schwarz beschäftigt hat.

 Wer Putzkräfte schwarz beschäftigt muß mit Bußgeldern rechnen (Symbolbild).

Wer Putzkräfte schwarz beschäftigt muß mit Bußgeldern rechnen (Symbolbild).

Foto: Bretz Andreas/Bretz, Andreas (abr)

Ein Sprecher der Behörde bestätigte am Donnerstag entsprechende Medienberichte. Die Vorwürfe lauten demnach auf Vorenthalten und Veruntreuen von Arbeitsentgelt.

Laut Medien soll Wolf jahrelang eine Haushälterin schwarz beschäftigt haben. Die Frau sei nicht nur stundenweise beschäftigt gewesen, sondern fünf Tage die Woche in Vollzeit. Wolf ist Vorstandsvorsitzender beim Automobilzulieferer ElringKlinger und seit November 2020 Präsident des Arbeitgeberverbands.

(felt/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort