Hunderte bei Trauerfeier in München Stars nehmen Abschied von Monti Lüftner

München (RPO). Der legendäre Musik-Manager Monti Lüftner ist tot. Der 77 Jahre alte ehemalige Ariola-Chef wurde Anfang Mai auf einem Recycling-Hof im Münchner Norden von einem Lkw überfahren. Am Montag nahmen die großen Stars aus dem Show-Geschäft von Monti Lüftner Abschied.

Die Stars trauern um Monti Lüftner
19 Bilder

Die Stars trauern um Monti Lüftner

19 Bilder

Mehrere hundert Menschen haben sich in München zur Trauerfeier versammelt. In der Allerheiligen Hofkirche in der Residenz kamen zahlreiche Prominente aus der Musik- und Showbranche zusammen, um Lüftner die letzte Ehre zu erweisen — unter ihnen die Sänger Mireille Mathieu, Udo Jürgens, Peter Maffay und Klaus Meine, Schauspielerin Veronica Ferres, Musikproduzent Ralph Siegel, Komiker Otto Waalkes sowie Bertelsmann-Eignerin Liz Mohn und Verleger Hubert Burda mit seiner Frau Maria Furtwängler.

Der Leichnam Lüftners war in einem geschlossenen und mit bunten Blumen geschmückten Holzsarg in der Kirche aufgebahrt. Zahlreiche Kränze standen links und rechts neben dem mit schwarzem Samt ausgelegten Altarbereich. Auch Peter Alexander sandte "Liebe letzte Grüße". Neben dem Sarg stand ein großes Foto Lüftners.

Musikalisch sollte die Trauermesse unter anderem von Claudia Koreck und Haindling begleitet werden. Die Traueransprache sollte der Künstlerseelsorger Pater Georg Roehrs halten.

Der ehemalige Ariola-Chef und langjährige Bertelsmann-Manager war am 7. Mai im Alter von 77 Jahren in Garching bei München tödlich verunglückt. Er wurde auf einem Wertstoffhof von einem Lastwagen erfasst und überfahren. Der gebürtige Österreicher hatte in seiner Karriere Stars wie Peter Alexander, Bob Marley, Tina Turner, Udo Jürgens und Mireille Matthieu betreut. Zu seinen größten Entdeckungen zählt die US-Sängerin Whitney Houston.

Lüftners Beisetzung auf dem Alten Bogenhausener Friedhof soll unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Medienberichten zufolge war die Urnenbestattung für Dienstag geplant.

(DDP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort