Spätes Glück – Kohl nicht allein

Berlin · Willi Brandt, Walter Scheel, Johannes Rau, Herbert Wehner und Joschka Fischer: Sie alle sind prominente Beispiele für Politiker, die mit deutlich jüngeren Frauen die Ehe eingingen – teilweise noch in hohem Alter.

Willi Brandt, Walter Scheel, Johannes Rau, Herbert Wehner und Joschka Fischer: Sie alle sind prominente Beispiele für Politiker, die mit deutlich jüngeren Frauen die Ehe eingingen — teilweise noch in hohem Alter.

Mit 78 Jahren eine 35 Jahre jüngere Frau zu heiraten — mit seinem späten Glück im Bund mit einer viel jüngeren Frau steht Helmut Kohl nicht alleine da. Eine ganze Reihe von Politikern haben sich spät noch einmal getraut und dabei Partner gefunden, die ihre Kinder, fast schon ihre Enkel hätten sein können.

Ein Beispiel von vielen: Willy Brandt. Mit 27 hatte der spätere Bundeskanzler und SPD-Vorsitzende erstmals geheiratet, mit 34 ein zweites Mal: Rut Hansen, mit der er 32 Jahre verheiratet blieb. Mit 69 schloss er dann 1983 einen neuen Bund fürs Leben mit seiner langjährigen Assistentin Brigitte Seebacher, die 32 Jahre jünger war als er.

Johannes Rau war NRW-Ministerpräsident und 51, als er sich zur Hochzeit entschloss. Der passionierte Junggeselle und spätere Bundespräsident hatte sich für die 25 Jahre jüngere Christina Delius entschieden — eine Enkeltochter des Bundespräsidenten Gustav Heinemann, die ihren späteren Ehemann schon als kleines Kind im Haus ihres Großvaters kennengelernt hatte.

Ganz anders Joschka Fischer: Als der gerade abgewählte Grünen-Außenminister als 57-Jähriger die 28 Jahre jüngere Minu Barati ehelichte, hatte er bereits vier Ehen hinter sich, jeweils mit Frauen zwischen 17 und 30. Weil Edeltraud noch minderjährig war, entschloss sich der 18-jährige Fischer zu einer Besiegelung in Gretna Green. 1984 folgte Inge, 1987 Claudia, 1999 Nicola — die Frauen blieben jung, der Altersabstand wurde größer.

Finanzminister Theo Waigel war 54, als er zum zweiten Male heiratete — die 18 Jahre jüngere Irene Eppler, Ärztin und Wintersportlerin.

Walter Scheel lernte seine dritte Ehefrau auf dem Golfplatz kennen. 1988 heiratete der frühere FDP-Chef, Bundesminister und Bundespräsident die 20 Jahre jüngere Krankengymnastin Barbara Wiese. Nahezu zwei Jahrzehnte Altersunterschied lagen auch schon zwischen dem ersten Bundeskanzler der Republik, Konrad Adenauer, und seiner zweiten Frau Auguste, die er nach dem frühen Tod seiner ersten Frau geheiratet hatte. Freilich blieb Adenauer nach dem Tod von "Gussie" im Jahr 1948 Witwer.

Die Motive sind unterschiedlich. Der langjährige SPD-Fraktionschef Herbert Wehner erklärte die Ehe als 77-Jähriger mit seiner langjährigen Mitarbeiterin Greta Burmester damit, dass er sie optimal versorgt wissen wolle. Die 18 Jahre Jüngere war die Tochter seiner zweiten Frau Charlotte. Der Vater war 1933 von der Gestapo getötet worden. Greta hatte zunächst die Mutter betreut, dann den Stiefvater begleitet und ihn als Ehemann dann noch fast sieben Jahre gepflegt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort