Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Kalifornien Schwarzenegger verbietet Schülern Kraftpillen

Sacramento (rpo). Früher ließ er seine Muskeln spielen, heute verbietet Arnold Schwarzenegger als Gouverneur von Kalifornien den Schülern die Einnahme von Kraftpillen. Einige Nahrungsergänzungsmittel stehen jetzt auf einer roten Liste. Da haben einige Sportler bestimmt schwer geschluckt.

Arnold Schwarzenegger - der 38. Gouverneur von Kalifornien
36 Bilder

Arnold Schwarzenegger - der 38. Gouverneur von Kalifornien

36 Bilder
Foto: AP

Per Gesetz verboten sind das leistungssteigernde Hormon DHEA, das pflanzliche Energiepräparat Ephedra und das Mittel Synephrine. Die Highschool-Besucher müssen sich künftig schriftlich verpflichten, die Substanzen nicht einzunehmen. Hersteller dieser Mittel dürfen bei Schulveranstaltungen nicht mehr als Sponsoren auftreten.

Im vergangenen Jahr hatte Schwarzenegger noch sein Veto gehen ein ähnliches Gesetz eingelegt. Der langjährige Kraftsportler und Hollywoodschauspieler war vor wenigen Wochen nach heftiger öffentlicher Kritik aus einem millionenschweren Beratervertrag mit einem Fitnessmagazin-Verlag ausgestiegen, in dessen Magazinen für verschiedene Nahrungsergänzungsmittel geworben wurde. Kritiker warfen dem Gouverneur einen Interessenskonflikt.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort