Nach 25 Jahren Ehe Schwarzenegger und Shriver trennen sich

Los Angeles (RPO). Arnold Schwarzenegger und seine Frau Maria Shriver haben sich nach 25 Jahren Ehe getrennt. Das gab das Paar nun in einer gemeinsamen Stellungnahme bekannt. Der ehemalige Gouverneur von Kalifornien und die Journalistin sollen bereits seit mehreren Wochen nicht mehr zusammen leben.

Szenen einer Ehe: Schwarzenegger und Shriver
8 Bilder

Szenen einer Ehe: Schwarzenegger und Shriver

8 Bilder

"Nach langem Nachdenken, Diskussionen und Gebeten haben wir diese Entscheidung gemeinsam getroffen", hieß es in der Mitteilung des Paares. "Momentan leben wir getrennt und arbeiten an der Zukunft unserer Beziehung." Im Januar hatte Schwarzenegger seine siebenjährige Amtszeit als Gouverneur des US-Staates Kalifornien beendet und sich seinen Vortragsreisen und Projekten in der Unterhaltungsindustrie gewidmet.

Schwarzenegger und Shriver, die Nichte des ehemaligen US-Präsidenten John F. Kennedy lernten sich bereits 1977 bei einem Tennisturnier kennen, das die Familie Kennedy ausgerichtet hatte. 1983 nahm der gebürtige Österreicher Schwarzenegger, der als Bodybuilder und Schauspieler ("Conan der Barbar", "Terminator") bekannt wurde, die amerikanische Staatsbürgerschaft an.

Das Paar heiratete 1986 und bekam vier Kinder. Später schlug Schwarzenegger auch eine politische Karriere ein. Der Republikaner wurde 2003 Gouverneur von Kalifornien, den bevölkerungsreichsten Bundesstaat der USA. Derzeit sucht der frühere Mister Universum nach einer neuen Aufgabe - jetzt wieder im Showbusiness.

Nach einem Bericht der Zeitung "Los Angeles Times" zog Shriver bereits vor einigen Wochen aus dem gemeinsamen Haus in Brentwood aus. Um seine vier Kinder will sich das Paar weiterhin gemeinsam kümmern. "Sie sind das Licht und der Mittelpunkt unserer beider Leben", hieß es in der Stellungnahme.

(apd/rm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort