Vom Gymnasium auf die Gesamtschule Schulwechsel hat Lena Meyer-Landrut gerettet

Hamburg (RPO). Die Schule zu wechseln, ist immer ein schwieriges Thema. Viele sehen den Wechsel vom Gymnasium auf die Gesamtschule als Rückschritt. Aber es gibt auch prominiente Beispiele, die dieses Klischee widerlegen. Sängerin Lena Meyer-Landrut sieht ihren Schulwechsel durchweg positiv.

Song Contest: So lief die Show für Lena
10 Bilder

Song Contest: So lief die Show für Lena

10 Bilder

Der Schulwechsel vom Gymnasium auf die Gesamtschule war für die Eurovision Song Contest-Gewinnerin ein Wendepunkt. "Der Wechsel hat meinen Charakter und meine Sozialkompetenz geprägt", sagte die 20-Jährige dem "Zeit-Magazin". "Klar, es wurde total viel gepöbelt. Man sagte nicht: Also ich kaufe mir in der Pause eine Honigwaffel. Da wurde halt geschrien: Eh, du Spasti, gib mal dein Brot! Aber dann wurde das Brot geteilt."

Für die Sängerin sei "irgendwie alles uncool und deshalb entspannt" gewesen. Auf dem Gymnasium dagegen sei es wichtig gewesen, Markenartikel zu tragen und sich zu schminken. Die Sängerin hatte die Schule gewechselt, weil sie nach einer Krankheit die neunte Klasse nicht wiederholen wollte.

Lena Meyer-Landrut hat den Eurovision Song Contest 2010 in Oslo mit dem Titel "Satellite" für sich entscheiden können. In diesem Jahr war sie in Düsseldorf erneut angetreten und erreichte schließlich Platz zehn.

(apd/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort