Nikolaus-WM Schneeball-Zielwerfen und Esel-Trekking

Samnaun/Schweiz (rpo). In Samnaun in der Schweiz wurde es jetzt schon richtig adventlich: Dort findet alljährlich eine "Nikolaus-Weltmeisterschaft" statt, bei der Nikoläuse aus vielen Ländern gegeneinander in kuriosen Kategorien gegeneinander antreten.

Bei der diesjährigen Nikolaus-Weltmeisterschaft in Samnaun in der Schweiz haben die "Offroad Chläuse" den Titel erobert. Das für Norwegen startende Team aus der Schweiz verwies die eidgenössischen "Santinigginäggis" und das "Best Belgian Team" aus Belgien auf die Ehrenplätze, wie Samnaun Tourismus mitteilte.

Bei der "Santa Parade" konnten sich die Teilnehmer vor dem Wettkampf in ihren fantasievollen Kostümen präsentieren. Im Wettkampf ging es dann unter anderem darum, einen Sack voll Geschenke möglichst schnell auf einen fünf Meter hohen Kamin zu befördern. Nach einem Schneeball-Zielwerfen folgte das Esel-Trekking, wo es das störrische Tier erst einmal zu beladen galt. Kreativität war schließlich beim Lebkuchenverzieren gefragt. Die 16 besten Teams schritten nach Fassdauben-Fahren, Schneeschuhlaufen und Hornschlittenrennen zur "Santa Show" am Abend, die laut den Organisatoren zu einer echten Kleinkunstaufführung wurde.

Die für Norwegen startenden "Offroad Chläuse" konnten schließlich den Siegerpreis, einen Scheck von 5.000 Franken (3.200 Euro), entgegennehmen. Zur Nikolaus-WM am Samstag im Dorfzentrum von Samnaun traten 21 Mannschaften aus sieben Nationen an.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort