Kanada Schauspieler Randy Quaid aus Gewahrsam entlassen

Vancouver (RPO). Der amerikanische Schauspieler Randy Quaid und seine Frau Evi sind aus kanadischem Sicherheitsgewahrsam entlassen worden. Beide werden mit einem amerikanischen Haftbefehl gesucht und waren vor einer Woche in einem Einkaufszentrum in der kanadischen Stadt Vancouver festgenommen worden.

 Randy Quaid und seine Ehefrau Evi kurz nach der Freilassung aus kanadischem Gewahrsam.

Randy Quaid und seine Ehefrau Evi kurz nach der Freilassung aus kanadischem Gewahrsam.

Foto: Canadian Press, AP

Nach Angaben der kanadischen Polizei vom Mittwoch wurde jetzt jedoch geklärt, dass Evi Quaid die kanadische Staatsbürgerschaft besitzt.

Die beiden baten in einer Anhörung um die Anerkennung als Flüchtlinge in Kanada. Sie würden von Prominentenjägern in Hollywood verfolgt und fürchteten um ihr Leben, gaben sie an.

Die kanadischen Behörden haben das Verfahren gegen Evi Quaid (47) eingestellt. Sie darf in Kanada bleiben und dort arbeiten. Der Fall von Randy Quaid (60) soll auf dem üblichen Weg weiter geprüft werden, wie die kanadische Grenzpolizei mitteilte.

Das Paar hätte eigentlich am Montag vor einem Gericht in Kalifornien erscheinen und sich gegen den Vorwurf des Vandalismus verteidigen sollen. Die US-Justiz wirft ihnen Wohnungseinbruch vor, weil sie unerlaubt in einem Haus gewohnt und dort Schaden angerichtet haben sollen.

Randy Quaid wurde mit Filmen wie "Independence Day" und "Brokeback Mountain" bekannt. Er ist der ältere Bruder von Dennis Quaid, der ebenfalls Schauspieler ist.

(apd/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort