"Stefan" und die Politik Schauspieler Florian Simbeck will in den Bundestag

München · "Stefan" aus dem Kult-Duo "Erkan und Stefan" - will für die SPD in den Bundestag. Der Schauspieler und Komiker Florian Simbeck strebt eine Kandidatur im Wahlkreis Pfaffenhofen-Freising an.

 Florian Simbeck ist Stefan aus dem Komiker-Duo "Erkan und Stefan". Jetzt will er das Metier wechseln.

Florian Simbeck ist Stefan aus dem Komiker-Duo "Erkan und Stefan". Jetzt will er das Metier wechseln.

Foto: dpa, Tobias Hase

"Wir freuen uns über seine Bewerbung", sagte der SPD-Kreisvorsitzende Markus Käser und bestätigte einen Bericht des "Donaukuriers". "Mit seiner bekanntesten Figur, "Stefan Lust" in dem Comedyduo "Erkan und Stefan", hat er uns viel Freude bereitet und übrigens auch ein gutes Stück Integrationsarbeit geleistet." Er sei derzeit der einzige Bewerber.

Der 41-jährige Schauspieler lebt mit seiner Familie in Reichertshausen im Landkreis Pfaffenhofen. "Gerade wegen der Piratenpartei und dadurch, dass zum Beispiel Bushido ins Parlament drängt, hab' ich mir gedacht: "Das kann doch nicht sein, dass man solchen Leuten das Feld überlässt!"", sagte Simbeck dem "Donaukurier". "Sind wir alle so politikverdrossen oder traut es sich sonst keiner zu?" Die Wahlkreis-Delegierten müssen am 25. Oktober darüber entscheiden, ob Simbeck offiziell als Kandidat aufgestellt wird.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort