Carla Bruni und Frankreichs Präsident Sarkozy: Mutter und Tochter geht es "sehr gut"

Paris (RPO). Noch vor Beginn seines Arbeitstages hat der französische Präsident Nicolas Sarkozy am Donnerstagmorgen erneut seine Frau Carla Bruni und seine neugeborene Tochter in der Klinik besucht. Mutter und Kind gehe es "sehr gut", sagte er später.

Carla Brunis erster Bauch-Auftritt
9 Bilder

Carla Brunis erster Bauch-Auftritt

9 Bilder

Am Tag nach der Geburt seiner kleinen Tochter hat sich der französische Präsident Nicolas Sarkozy erstmals zu dem Ereignis geäußert. "Alle Eltern hier können unsere tiefe Freude verstehen", sagte der 56-Jährige am Donnerstag beim Besuch einer Mülltrennungsanlage in Changé im Westen des Landes. Die Freude sei jedoch "privat" fügte der Staatschef hinzu, der das Baby von der Öffentlichkeit abschirmen will.

Der Name des Babys war zunächst nicht bekannt. "Wir werden der Mutter die Freude lassen, ihn bekanntzugeben", sagte Sarkozy. Seiner Frau und dem Baby gehe es "sehr gut".

Nach Angaben eines AFP-Korrespondenten traf der 56-Jährige mit Akten unter dem Arm gegen 8.40 Uhr in der Klinik La Muette im schicken 16. Stadtbezirk von Paris ein. Der Staatschef war bereits am späten Abend nach einem Krisengespräch mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in Frankfurt am Main ins Krankenhaus gefahren, nachdem er die Geburt gegen 19 Uhr verpasst hatte.

Sarkozy verbrachte bereits in der Nacht eine gute Stunde mit seiner Frau Carla Bruni-Sarkozy und ihrem ersten gemeinsamen Kind. Der Präsident sei "sehr glücklich" über die Geburt des Mädchens, sagte Verteidigungsminister Gérard Longuet am Morgen im Fernsehen.

Das freudige Ereignis habe einen großen Einfluss auf Sarkozy. "Ein Präsident, der sich wohl fühlt in seiner Haut", sei "ein Geschenk für unser Land", sagte Longuet.

Das Präsidialamt hatte zuvor mitgeteilt, dass es zur Geburt des ersten Babys eines amtierenden französischen Staatschefs keine offizielle Mitteilung geben werde. Auch Fotos von ihrem Kind werde sie nicht erlauben, hatte die 43-jährige Mutter vorab angekündigt.

Sie hat einen zehnjährigen Sohn aus einer früheren Beziehung. Sarkozy ist Vater von drei Söhnen, die zwischen 26 und 14 Jahre alt sind, und hat bereits einen Enkel.

(AFP/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort