Frankreichs First Lady Bruni-Sarkozy Sarkozy eroberte seine Carla als Blumen-Kenner

Paris (RPO). Über die Schwangerschaft der französische First Lady Carla Bruni-Sarkozy ist bisher wenig öffentlich geworden. "Ich bin abergläubisch, deshalb war ich zurückhaltend", sagte die 43-Jährige in einem Interview des britischen Senders BBC. Statt Baby-Details verriet sie, wie der Französische Präsident sie für sich gewinnen konnte: als Garten-Experte.

Die Sarkozys glücklich und entspannt an der Côte d'Azur’
9 Bilder

Die Sarkozys glücklich und entspannt an der Côte d'Azur’

9 Bilder

"So viele Frauen erwarten Kinder und gebären, und das ist für Franzosen so uninteressant", so Bruni-Sarkozy in dem Interview. Die Schwangerschaft sei "etwas sehr Banales", wenngleich sie für sie selbst eine großartige Nachricht sei. Am meisten vermisse sie es, Gitarre zu spielen und auf Tour zu gehen, sagte das frühere Topmodel, das später Karriere als Sängerin machte. Zugleich ließ sie durchblicken, dass das Leben als Präsidentenfrau möglicherweise nicht ihr Lieblingsjob ist. Ihr Traum sei es, wieder Vollzeit zu arbeiten und sich um ihre Familie zu kümmern. "Wissen Sie, gewöhnliche Träume, die jeder hat."

Präsident und Blumen-Kenner

Auszüge des Interviews, das am Dienstag ausgestrahlt werden soll, wurden am Montag auf der Website des Senders veröffentlicht. Zur Präsidentenwahl im kommenden Jahr äußerte sich Bruni-Sarkozy darin nicht. Sie erzählte aber, warum sie sich in Sarkozy verliebte: Seine Gartenkenntnisse hätten sie fasziniert. "Als ich ihn kennenlernte, beim Spaziergang im Garten (des Elysée-Palastes), nennt er mir die Namen all dieser Blumen", sagte sie. "Er kennt all die lateinischen Namen, all diese Details über Tulpen und Rosen. Ich sagte mir: 'Mein Gott, ich muss diesen Mann heiraten, er ist der Präsident, und er weiß auch alles über Blumen. Das ist unglaublich.'"

Bruni-Sarkozy und der französische Präsident heirateten 2008, weniger als ein Jahr nach Beginn seiner Amtszeit. Sie hat einen Sohn aus einer früheren Beziehung, er hat drei Söhne aus zwei früheren Ehen. Die gebürtige Italienerin wies in dem Interview auch darauf hin, dass ihr Kind das erste Baby im Elysée-Palast sein wird. "Ich glaube, die moderne Welt kommt in die Französische Republik, das ist nicht schlecht."

Wann das Interview geführt wurde, wurde nicht mitgeteilt. Bruni-Sarkozy sprach mit der in Frankreich bekannten Journalistin Christine Ockrent, Ehefrau von Sarkozys früherem Außenminister Bernard Kouchner. Er soll ein langjähriger Freund Bruni-Sarkozys sein.

(apd/awei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort