Britische Sopranistin will zur ISS Sarah Brightman fliegt als Touristin ins All

Moskau · Die britische Sopranistin Sarah Brightman plant einen Flug ins All. Der Termin für ihre Reise zur Internationalen Raumstation ISS werde schon bald von der russischen Weltraumagentur Roskosmos und ihren ISS-Partnern festgelegt, sagte die 52-Jährige am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in Moskau.

 Sarah Brightman wird die ISS besuchen.

Sarah Brightman wird die ISS besuchen.

Foto: dpa, Sergei Ilnitsky

Aus medizinischer Sicht spreche nichts gegen ihr Vorhaben. Um gut vorbereitet zu sein, werde sie ein halbjähriges Training in Russland absolvieren. "Diese Reise ist ein Produkt eines Traums, meines Traums", sagte Brightman. "Endlich kann er Wirklichkeit werden." Sie sei "aufgeregter deswegen als wegen irgendetwas anderem, was ich bis jetzt in meinem Leben gemacht habe." Die Sängerin erinnerte daran, dass sie eine Unesco-Künstlerin für Frieden sei und möglicherweise "einen Song aus dem All" singen könne.

Die kommerziellen Flüge zur ISS werden von dem US-Unternehmen Space Adventures organisiert, sie sollen voraussichtlich kommendes Jahr wieder aufgenommen werden. Brightman, die insbesondere durch ihre Rollen in Musicals wie "Das Phantom der Oper" bekannt wurde, ist die erste Weltraum-Touristin, seit 2009 das Programm ausgesetzt worden war. Grund dafür war, dass die engen russischen Sojus-Kapseln nicht genügend Platz boten, um außer den Astronauten auch noch Weltraum-Touristen mitzunehmen. Künftig sollen aber mehr Sojus-Flüge zur ISS starten.

Bislang flogen sieben Weltraum-Touristen ins All, darunter als einzige Frau die US-iranische Unternehmerin Anousheh Ansari. Der erste Weltraum-Tourist war 2001 der US-Multimillionär Dennis Tito.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort