82-jähriger Medienmogul Rupert Murdoch lässt sich wieder scheiden

New York · Warum lässt sich Rupert Murdoch von dieser Frau scheiden? Sie ist halb so alt wie er, die Mutter seiner beiden jüngsten Kinder - und hat sich vor zwei Jahren als Abfangjägerin mächtig für ihn ins Zeug gelegt.

82-jähriger Medienmogul: Rupert Murdoch lässt sich wieder scheiden
Foto: dpa, Paul Buck

Pleite für den Tycoon ganz privat: Der Medienunternehmer und Milliardär Rupert Murdoch (82) lässt sich zum dritten Mal scheiden. Er habe die Trennung von seiner dritten Frau Wendi Deng (44) beantragt, berichtete Murdochs Sender SkyNews am Donnerstag. Eine Anfrage bei seiner Firma News Corp. blieb zunächst unbeantwortet.

"Irreparabel zerbrochen"

"Die Beziehung zwischen dem Ehemann und der Ehefrau ist irreparabel zerbrochen", sagte eine Sprecherin der "New York Times". Seit Jahren gab es Gerüchte, das Paar habe sich auseinandergelebt.

Murdoch ist mit der Chinesin seit 1999 verheiratet. Beide haben zwei Kinder, die zwölf Jahre alte Grace und die zwei Jahre jüngere Chloe. Für Deng war es die zweite, für Murdoch die dritte Ehe. Der aus Australien stammende Amerikaner hat bereits vier Kinder aus früheren Ehen.

Murdoch hatte Deng 1997 in Hongkong getroffen. Damals war sie eine aufstrebende junge Führungskraft bei einem seiner Sender. Zwei Jahre später heirateten beide auf seiner Jacht im New Yorker Hafen - da war seine zweite Ehe gerade drei Wochen geschieden.

Schlagzeilen machte Deng vor zwei Jahren, als sie ein cremiges Attentat auf ihren Mann vereitelte. Bei einer Anhörung zum Abhörskandal von Murdoch-Blättern hatte sich ein Demonstrant eingeschlichen und wollte den Unternehmer mit einer Torte bewerfen.
Die frühere Volleyballerin sprang dazwischen und schickte die Torte zu Boden, bevor sie Murdoch treffen konnte.

Murdochs Vermögen wird von "Forbes" auf 11,2 Milliarden Dollar (etwa 8,4 Milliarden Euro) geschätzt. Auf der Liste der reichsten US-Amerikaner wird er von dem New Yorker Wirtschaftsmagazin auf Platz 33 geführt, weltweit auf Platz 91.

In der Liste der mächtigsten Menschen der Welt wird der Medienunternehmer sogar auf Platz 26 eingeordnet.

(dpa/rl/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort