Promis und ihr Hobby Rockstars an der Mini-Lok

Düsseldorf (RP). Die Modelleisenbahn hat viele erwachsene Liebhaber. Nicht alle verstecken sich mit Schienen und Waggons verschämt im Keller. Manch Prominenter hat sich schon öffentlich bekannt - und nimmt die Bahn sogar mit auf Tour. Tom Hanks tut es, Phil Collins, Kurt Felix, Wolfgang Fiereck und Kurt Biedenkopf tun es auch - sie alle basteln gern an ihrer Modelleisenbahn.

 Märklin schließt sein Werk in Nürnberg.

Märklin schließt sein Werk in Nürnberg.

Foto: AP, AP

Und nicht nur sie: Wie der Rocksänger Rod Stewart nun im Gespräch mit der "Zeit" verriet, habe ihn bereits vor 15 Jahren die Leidenschaft für die Modelleisenbahn überrollt. Sogar auf seine Konzertreisen nehme er Teile der Bahn mit.

"Ich verbringe die freien Stunden mit Kleben, Malen und Basteln - wunderbar entspannend", schwärmt Rod Stewart. Für sein Hobby nutze der Rock-Star auf Reisen ein eigenes Hotelzimmer: "Eine Modelleisenbahn braucht einen eigenen Raum. Der Leim und die Farben riechen schlecht und geben ungesunde Dämpfe ab."

Auch im Privathaushalt empfiehlt sich ein Extra-Raum für die Anlage. In vielen Familien wird der begeisterte (erwachsene) Bastler bald in den Keller verdrängt, wo er ungestört seinem Hobby nachgehen kann.

Rockstar Neil Young denkt in größeren Dimensionen: Für seine riesige Bahnanlage soll er eigens eine Scheune umgebaut haben, an der von Young selbst aufgenommene Eisenbahngeräusche für die richtige Atmosphäre sorgen.

Und Kurt Biedenkopf, ehemaliger sächsischer Ministerpräsident, nennt nicht nur ein größeres Schienennetz in Dresden sein Eigen, sondern lässt auch im Garten gern die Großbahn fahren.

Handgefertigte Modelle für Liebhaber

Es gibt aber auch Lokomotiv-Fanatiker, die ihrer Leidenschaft für die Modelleisenbahn lieber im Geheimen frönen. Denn das "Kind im Manne" lässt sich oft nicht gern beim Spielen, Tüfteln und Basteln ertappen.

Gelte doch der Modellbahner häufig als "im besten Falle infantiler, egomaner, unsozialer und verklemmter Volltrottel", wie es Burkhard Spinnen so humorvoll in seiner "Kleinen Philosophie der Passionen" beschreibt.

Fachhändler bieten für Konzernchefs und Bankiers, die diesem Hobby frönen, exklusive Modelle an - handgefertigt, so teuer wie ein Kleinwagen. Wer sie kauft, bleibt streng geheim.

Der Moderator machte früher sogar Bahnfahrten aus der Lokführerperspektive. Einmal bekannte Felix freimütig, Sendungen über Züge seien für ihn "televisionäre Weihestunden". Und auch wenn Gattin Paola ihn liebevoll einen "Spinner" nennt: Dampflokomotiven, gibt Felix zu, seien für ihn das Größte.

Erfüllung eines Kindheitstraum

Wahrscheinlich haben die Modelleisenbahnen mehr große als kleine Fans. Mehr als sechs Millionen Modell-Lokführer bekennen sich zu Märklin, Fleischmann, Roco und Co. - Tendenz: steigend. Die Begeisterung, die Erwachsene für die kleine Bahn hegen, ist oftmals die Erfüllung eines Kindheitstraums.

Die späte Erfüllung des großen Wunsches hat aber auch finanzielle Gründe. Eine Lok kann schnell zwischen 80 und 600 Euro kosten. Welches Kind kann solch ein kostspieliges Hobby schon finanzieren?

Um den Nachwuchs dennoch an die Modelleisenbahn heranzuführen, sind bei den Herstellern Starterpakete mit Schienen, Lok und Waggons erhältlich. Die Bahn im Kleinformat kann auch eine Chance für Väter sein, mehr Zeit mit ihren Kindern zu verbringen. Vielleicht auch für Rod Stewart.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort