Nach dem Tod des Komikers Witwe und Kinder streiten sich um Robin Williams' Erbe

San Francisco · Ein halbes Jahr nach dem Tod von Robin Williams streiten seine Witwe Susan und seine Kinder um das Erbe des Schauspielers. Es geht vor allem um persönliche Erinnerungsstücke.

Robin Williams: Bilder aus seinem Leben
13 Bilder

Bilder aus dem Leben von Robin Williams

13 Bilder

Wie aus bei einem Gericht in San Francisco eingereichten Dokumenten hervorgeht, stört sich seine Witwe daran, dass einige Gegenstände ihres Mannes ohne ihr Einverständnis entwendet wurden.

Die aus früheren Ehen stammenden Kinder des Komikers - Zachary, Zelda und Cody, halten Susan Williams hingegen vor, das "Ganze noch schlimmer zu machen" und den Treuhandvertrag ändern zu wollen. Es gehe ihr darum, ihnen Kleidung und andere persönliche Gegenstände ihres Vaters zu entreißen, klagten sie.

Laut Williams' Vermögensverwaltung vermachte der Schauspieler seinen Kindern Erinnerungsstücke, Trophäen aus der Unterhaltungsbranche und andere persönliche Gegenstände. Seine Witwe pocht darauf, es sei der Wille ihres Mannes, dass sie weiter in ihrem gemeinsamen Haus in Tiburon lebe. Daher mache es Sinn, dass seine Kinder lediglich jene persönlichen Habseligkeiten erhielten, die sich in einem anderen Anwesen Williams' in Napa befänden. "Jede andere Interpretation würde dazu führen, dass Frau Williams' Haus ausgeräumt wird, während sie noch immer dort lebt", schrieben ihre Anwälte in der bereits im Dezember eingereichten Klageschrift.

Prominente trauern um Robin Williams auf Twitter
Infos

Prominente trauern um Robin Williams auf Twitter

Infos
Foto: Screenshot: Twitter.com

Doch die Kinder widersprechen dieser Lesart und erklären, es gebe keine spezifische örtlichen Beschränkungen der ihnen zustehenden Güter. Ihre Anwälte schrieben in den Gerichtsakten: "Es bricht den Kindern von Williams das Herz, dass die Klägerin, die weniger als drei Jahre Williams' Frau war, gegen seine Wünsche und Pläne handelt, die er so gewissenhaft für sein Erbe ins Auge gefasst hatte."

Susan Williams' Anwalt James Wagstaffe sagte jedoch am Montag, seine Mandantin wünsche sich vom Gericht nur Klarheit über die Bedeutung der im Treuhandvertrag erwähnten Sachverhalte.

Williams war am 11. August in seinem Haus in Tiburon tot aufgefunden worden. Die Behörden gehen davon aus, dass er sich mit einem Gürtel erhängte. Der Komiker hatte jahrelang unter Suchtproblemen und Depressionen gelitten.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort