Neuer Film "Flak Jacket" Richard Gere jagt Kriegsverbrecher

Sarajevo (rpo). Keinen leichten Stoff hat sich Hollywoodstar Richard Gere für seinen nächsten Film ausgesucht: Der US-Frauenschwarm wird darin den mutmaßlichen Kriegsverbrecher Radovan Karadzic jagen. In "Flak Jacket" spielt Gere einen Journalisten, der das Versteck des früheren bosnischen Serbenführers ausfindig zu machen versucht.

Neuer Film "Flak Jacket": Richard Gere jagt Kriegsverbrecher
Foto: AFP, AFP

Dabei stößt der Reporter auf Widerstand aus der Bevölkerung, die ihn verdächtigt, für die CIA zu arbeiten. Die Dreharbeiten in Sarajevo, anderen bosnischen Orten sowie Kroatien sollen Mitte des Monats beginnen, teilte die bosnische Produktionsfirma Scout Film mit. Wer den vom UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag gesuchten Karadzic spielen wird, wollte der Sprecher von Scout Film nicht sagen.

Karadzic und sein früherer Armeechef Ratko Mladic sind wegen Kriegsverbrechen, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Völkermordes während des Bosnien-Krieges angeklagt. Sie sollen sich besonders für das Massaker von Srebrenica verantworten, bei dem im Juli 1995 fast 8000 Moslems getötet wurden.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort