Nach Küssen für Bollywood-Star Richard Gere entschuldigt sich

Neu Delhi (RPO). Indien ist immer noch über Richard Geres Kuss empört. Die Wogen wollen sich nicht glätten, am Donnerstag wurde sogar ein Haftbefehl gegen den Hollywood-Star erlassen. Jetzt entschuldigte sich der 57-Jährige in aller Form.

 Der Kuss des Anstoßes.

Der Kuss des Anstoßes.

Foto: AFP, AFP

"Meine Freunde in Indien sollen wissen, dass es nie meine Absicht war, sie zu beleidigen", erklärte Gere in einer Erklärung an die indischen Medien. Der 57-Jährige hatte die Bollywood-Schauspielerin Shilpa Shetty jüngst bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung in Neu Delhi auf die Wange geküsst und sich damit die Wut konservativer Hindus zugezogen.

Am Donnerstag hatte ein Gericht wegen "obszönen" Verhaltens Haftbefehl gegen ihn erlassen.

Liberalere Stimmen kritisierten das Gericht in Jaipur im Bundesstaat Rajastan. Die Richter sollten sich nicht benehmen wie die "Moralpolizei der Taliban", sagte der ehemalige indische Generalstaatsanwalt Soli Sorabjee der Zeitung "Times of India".

Der Haftbefehl widerspreche allen juristischen Gepflogenheiten, sagte auch der Jurist K.T.S. Tulsi. Ein weiterer Jurist forderte den Obersten Gerichtshof auf, die Anordnung für ungültig zu erklären: "Wir sind doch keine Bananenrepublik, in der solche Befehle erlassen werden."

Auch Shetty, die unlängst als Siegerin bei der britischen Fernsehsendung "Celebrity Big Brother" hervorgegangen war, hatte ihre Fans zur Ruhe aufgerufen. Für den Straftatbestand drohen Gere in Indien drei Monate Haft.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort