Reinhard Mey leidet unter Lampenfieber

Berlin · Der Liedermacher Reinhard Mey leidet unter Lampenfieber. "Es wird mit zunehmendem Alter immer schlimmer, weil man weiß, was alles schief gehen kann", sagte der 62-Jährige am Freitagabend in Berlin bei der Vorstellung seiner Autobiografie mit dem Titel "Was ich noch zu sagen hätte". In seiner über vierzigjährigen Karriere sei er nur bei einem einzigen Auftritt nicht aufgeregt gewesen. "Das Publikum hat schließlich Erwartungen, die erfüllt werden müssen."

Beim Texten seiner Lieder kämpfe er jedes Mal aufs neue mit sich selber, sagte Mey, der mittlerweile rund 500 Lieder veröffentlicht hat. "Ich schnappe einen Spruch auf oder habe eine Idee, die ich dann weiterentwickele." Bevor er diese Ideen jedoch zu Papier bringen könne, müsse er oft lange darüber brüten. "Das Schreiben ist immer mühselig", sagte der Liedermacher. "Die Gedanken wollen, dass ich mit ihnen ringe." Vom 19. September an ist Mey auf Deutschlandtournee.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort