Regisseur von „Superman“ und „Lethal Weapon“ Richard Donner ist tot

New York · Mit Werken wie „Superman“, „Lethal Weapon“ oder die „Die Goonies“ feierte US-Regisseur Richard Donner seine größten Erfolge. Nun ist er im Alter von 91 Jahren gestorben.

US-Regisseur Richard Donner starb den Angaben zufolge am Montag im Alter von 91 Jahren aus zunächst nicht genannter Ursache (Archivfoto).

US-Regisseur Richard Donner starb den Angaben zufolge am Montag im Alter von 91 Jahren aus zunächst nicht genannter Ursache (Archivfoto).

Foto: dpa/Kay Blake

Einer der Wegbereiter des klassischen Actionfilms, US-Regisseur Richard Donner, ist übereinstimmenden Medienberichten zufolge tot.Er sei am Montag im Alter von 91 Jahren aus zunächst nicht genannter Ursache gestorben, hieß es unter anderem in einem „Deadline“-Bericht. Seine Frau Lauren Shuler Donner sagte dem Branchenmagazin: „Er war ein großartiger Mann. Ich war eine sehr, sehr glückliche Frau. Aber er war sehr krank, also war es Zeit für ihn zu gehen.“

Der in New York geborene Regisseur begeisterte Fernsehzuschauer und Kinogänger über Jahrzehnte mit seinen TV-Episoden und Filmen, die vor allem im Genre zwischen Abenteuer und Action angesiedelt waren. Zu seinen bekanntesten Werken zählen „Superman“ von 1978 mit Schauspieler Christopher Reeves und ab 1987 die Action-Komödienreihe „Lethal Weapon“.

Diese Promis sind 2023 gestorben
81 Bilder

Diese bekannten Menschen sind 2023 gestorben

81 Bilder
Foto: dpa/Gert Eggenberger

Auch der Kinder-Abenteuerfilm „Die Goonies“ - produziert von Filmemacher Steven Spielberg - von 1985 wurde zu einem modernen Klassiker. Zusammen mit seiner Frau produzierte Donner außerdem eine Reihe von erfolgreichen Filmen, darunter in den 90ern und ab 2000 „Free Willy“ und „X-Men“.

Steven Spielberg nahm mit großen Worten Abschied von seinem Weggefährten: Mit ihm Zeit zu verbringen sei so gewesen, als wäre man mit „seinem Lieblingstrainer, dem klügsten Professor, dem wildesten Motivator, dem liebenswertesten Freund, dem treuesten Verbündeten“ zusammen. „Er war ganz Kind. Ganz Herz. Die ganze Zeit. Ich kann nicht glauben, dass er weg ist, aber sein heiseres, herzliches Lachen wird immer bei mir bleiben.“

(ahar/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort