Zwei Wochen nach Trennung Reese Witherspoon reicht Scheidung ein

Los Angeles (RPO). Ehen in Hollywood haben oft nur eine begrenzte Haltbarkeit. Auch das Schauspieler-Ehepaar Reese Witherspoon und Ryan Philippe mussten das erkennen. Zwei Wochen nach Bekanntgabe der Trennung reichte die Oscar-Preisträgerin die Scheidung ein.

 Gehen in Zukunft getrennte Wege: Reese Witherspoon und Ryan Philippe.

Gehen in Zukunft getrennte Wege: Reese Witherspoon und Ryan Philippe.

Foto: Getty Images North America, AFP

In den Gerichtsunterlagen vom Mittwoch führte die Schauspielerin „unüberbrückbare Differenzen“ an und beantragte das Sorgerecht für die beiden gemeinsamen Kinder, die siebenjährige Ava und den drei Jahre alten Deacon. Philippe soll ein Besuchsrecht erhalten.

Witherspoon forderte außerdem das Recht „auf exklusive Nutzung des Familien-Wohnsitzes“ und rief das Gericht auf, sie nicht zur Zahlung von Alimenten an Philippe zu verpflichten. Die Vermögensverhältnisse müssten noch geklärt werden. Das Paar ist seit sieben Jahren verheiratet und gab Ende Oktober nach monatelangen Gerüchten über eine Ehekrise seine Trennung bekannt.

Gemeinsam in "Eiskalte Engel" auf der Leinwand

Die 30-jährige Witherspoon und der zwei Jahre ältere Philippe standen 1999 gemeinsam für „Eiskalte Engel“ vor der Kamera. In den folgenden Jahren ging es mit Witherspoons Karriere deutlich steiler bergauf als mit der ihres Mannes. Die Schauspielerin wurde mit ihrer Rolle als vermeintliches dummes Blondchen in „Natürlich blond“ weltberühmt. Mit „Sweet Home Alabama - Liebe auf Umwegen“ und „Solange du da bist“ feierte sie weitere Erfolge in romantischen Komödien. Den vorläufigen Höhepunkt ihrer Karriere bildete „Walk The Line“: Für ihre Rolle als Country-Sängerin June Carter Cash in der Johnny-Cash-Biografie erhielt sie im März den Oscar als beste Schauspielerin.

Ihr Mann feierte ebenfalls einen Oscar-Triumph. Er war in einer Rolle in dem Sozialdrama „L.A. Crash“ zu sehen, das als bester Film ausgezeichnet wurde. Zurzeit läuft gerade sein Film „Flags of Our Fathers“ in den amerikanischen Kinos, ein Weltkriegsdrama von Clint Eastwood.

Insgesamt stand der 32-Jährige jedoch immer im Schatten seiner Ehefrau, die mit ihrem strahlenden Lächeln und glamourösen Roben das Scheinwerferlicht auf sich zog. Bei gemeinsamen Auftritten wirkte er häufig mürrisch, was immer wieder Spekulationen über Ehekrisen auslöste. Witherspoon räumte ein, dass sie mit ihrem Mann eine Eheberatung aufgesucht habe.

(apbackup)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort