Sommersitz von Nagern bevölkert Ratten zu Gast bei der Queen

Düsseldorf (rpo). Mäuse? Ratten? Igitt! Vor allem, wenn die lästigen Nager das ganze Haus bevölkern. Davon kann die britische Queen ein Lied singen. Ihre Sommerresidenz wird von einer Ratten- und Mäuseplage heimgesucht. Die ungebetenen Sommergäste auf Schloss Balmoral Castle in Schottland waren so zahlreich, dass der Kammerjäger anrücken musste.

Queen Elizabeth II. - 
80 königliche Geheimnisse
Infos

Queen Elizabeth II. - 80 königliche Geheimnisse

Infos
Foto: AP/Yui Mok

Wie die britische Zeitung "The Sun" berichtet, war der Zeitpunkt unglücklich - die Queen wollte eigentlich gerade zu ihrem alljährlichen Sommerurlaub anreisen. Offenbar hat den Nagern das Wetter gut gefallen. Wegen der warmen Temperaturen hätten sie sich ungewöhnlich schnell vermehrt, heißt es in dem Bericht.

Die Queen sorgt sich nun um ihre wertvollen antiken Möbel und Teppiche. Sie befürchtet, dass die Ratten und Mäuse alles anknabbern könnten. Mittlerweile kennen sich die Windsors allerdings mit den ungebliebten Nagern aus: Bereits vor drei Jahren gab es auf dem Landsitz der Königin in Sandringham eine Rattenplage und im Jahr 2001 wurden in der Küche des Buckingham-Palastes vier Mäuse gesichtet.

Die Royals verbringen im Sommer zwölf Wochen auf Balmoral Castle in Schottland. Der Landsitz umfasst ingesamt 243 Quadratkilometer, mehrere kleine Dörfer inklusive. Auf dem Schloss arbeiten etwa 50 Angestellte, die den royalen Nagern allerdings offenbar nicht Herr werden konnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort