Einmal zur Freundin und zurück Prinz Williams teure Lust-Flüge

London (RP). Der britische Prinz William steht bei seinen Untertanen in der Kritik. Wie eine Zeitung errechnete, ging die Nummer zwei in der Thronfolge nicht sparsam mit den Steuergeldern der Briten um: Auf ihre Kosten flog William zu einer Junggesellenparty und zu seiner Freundin Kate Middleton. Die Kosten sollen sich auf mehr als 50000 Pfund - umgerechnet 63200 Euro - belaufen.

Die schönsten Seiten von... Prinz William
16 Bilder

Die schönsten Seiten von... Prinz William

16 Bilder
Foto: AP

Flying Officer Wales, wie der Prinz bei der britischen Luftwaffe genannt auch wird, soll laut "The Guardian" insgesamt fünf Vergnügungsflüge mit RAF-Helikoptern unternommen haben: Der erste Ausflug am 2. April führte Prinz William per Hubschrauber nach Highgrove, wo er über dem Landsitz seines Vaters Prinz Charles Runden drehte. Der dreistündige Flug kostete nach Angaben des britischen Verteidigungsministeriums 11985 Pfund.

Am folgenden Tag soll der Prinz den Hubschrauber genutzt haben, um seine Freundin Kate Middleton zu beeindrucken: So sei William mit dem Helikopter mehrmals tief über das Haus ihrer Eltern in Buckleberry, Reading, geflogen, bevor er auf einer angrenzenden Wiese landete. Middleton und ihre Eltern sahen dabei zu.

Ausflug zur Freundin: 8716 Pfund

Das Verteidigungsministerium schiebt die Kritik von sich: "Die Besatzungen von Kriegshelikoptern trainieren immer wieder das Landen auf Feldern und Flächen abseits der normalen Rollfelder. Diese Fähigkeiten werden täglich in Konfliktzonen im Irak und in Afghanistan eingesetzt." Doch die Untertanen schimpfen: Der Ausflug zur Freundin sei keine Trainingseinheit gewesen, sondern reines Vergnügen. Und das in Zeiten, in denen das Armee-Budget Großbritanniens ohnehin knapp sei. Williams Flug zur Freundin soll den britischen Steuerzahler 8716 Pfund gekostet haben, rechnet der "Guardian" vor.

Das ist nicht alles: Ein vierstündiger Flug zur Hochzeit eines Freundes von William in Northumberland kostete 18522 Pfund, ein Hubschrauber-Flug über Schloss Sandringham schlug mit 4358 Pfund zu Buche. Und ein Ausflug zur Isle of Wight, wo William am Junggesellenabschied seines Cousins Peter Phillips teilnahm, wurde noch teurer: William legte einen Zwischenstopp in London ein, um seinen Bruder Prinz Harry aufzunehmen. Gemeinsam flogen die beiden zu der Feier. Kosten: 8716 Pfund.

"Legitime Teile der Ausbildung"

Prinz William absolvierte bei der Luftwaffe eine viermonatige Ausbildung. Er soll alle Teile der britischen Armee kennenlernen, da er als späterer König die Streitkräfte einmal anführen wird. Die kritisierten Ausflüge mit dem Hubschrauber seien "legitime Teile seiner Ausbildung bei der RAF", so ein Sprecher des Ministeriums. Allerdings, so räumt das Ministerium ein, habe es wohl "im Rückblick ein gewisses Maß an Naivität bei der Planung der Trainingsflüge" gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort