Rettungspilot im britischen Überseegebiet Prinz William wird auf Falklandinseln versetzt

London · Prinz William wird im kommenden Jahr als Rettungspilot der britischen Luftwaffe auf die Falklandinseln versetzt. Das teilte das Verteidigungsministerium am Donnerstag mit. Seine Frau Kate wird ihn nicht begleiten, sondern in Großbritannien bleiben.

Baby-Gerüchte um Kate und William
8 Bilder

Baby-Gerüchte um Kate und William

8 Bilder

Die Nummer zwei der Thronfolge wird im Februar und März sechs Wochen auf dem 460 Kilometer östlich der argentinischen Küste gelegenen britischen Überseegebiet Dienst tun.

Prinz William wird dabei einer Besatzung aus vier Mitgliedern der Luftwaffe angehören. Eine Erfüllung königlicher Pflichten sei bei seinem Einsatz auf den Falklandinseln nicht vorgesehen, sagte das Verteidigungsministerium weiter. Seine Frau Kate wird währenddessen in Großbritannien bleiben. Derzeit wohnt das Ehepaar im walisischen Anglesey, wo William als Pilot einer Rettungshubschrauberstaffel dient.

Im kommenden Jahr jährt sich der Falkland-Krieg zum 30. Mal. Argentinien marschierte im April 1982 auf die Inselgruppe ein. Großbritannien eroberte das Gebiet jedoch nach zehnwöchigen Kämpfen zurück. 650 argentinische und mehr als 250 britische Soldaten sowie drei Inselbewohner wurden dabei getötet. Die Falklandinseln sind seit mehr als 180 Jahren britisches Überseegebiet, werden jedoch von Argentinien beansprucht.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort