Britischer Thronfolger Prinz Harry verlässt nach zehn Jahren militärischen Dienst

London · Der britische Prinz Harry kehrt den Streitkräften seines Landes nach zehn Jahren den Rücken. Der 30-Jährige erklärte in der Nacht zum Dienstag, er werde die britische Armee im Juni verlassen.

Dies sei eine "wirklich harte Entscheidung" gewesen, hieß es in der vom Kensington Palace verbreiteten Erklärung. Allerdings freue er sich nun auf ein "neues Kapitel" in seinem Leben, betonte Harry.

Prinz Harry ist Absolvent der königlichen Militärakademie im britischen Sandhurst. Zweimal brachte ihn der Dienst beim Militär schon nach Afghanistan: Einmal im Winter 2007/2008 als Fliegerleitoffizier und einmal in der Zeit zwischen 2012 und 2013 als Hubschrauberpilot.

Nun will Harry seine Zeit beim britischen Militär nach einer vierwöchigen Abordnung nach Australien im April und Mai beenden. Anschließend werde er zu einem offiziellen Besuch nach Neuseeland reisen, dann sei ein freiwilliger Aufbaueinsatz in Afrika geplant, erklärte er. Im Moment prüfe er noch die Optionen für die Zukunft. "Ich bin sehr gespannt auf die Möglichkeiten."

Prinz Harrys neue Wachsfigur bei Madame Tussauds
5 Bilder

Prinz Harrys neue Wachsfigur bei Madame Tussauds

5 Bilder

Auf seine Zeit bei den britischen Streitkräften blicke er "dankbar" zurück, erklärte der Thronfolger. "Die Erfahrungen, die ich in den vergangenen zehn Jahren gemacht habe, werde ich immer bei mir tragen." Zwangsläufig seien aber "die meisten guten Dinge einmal vorbei".

Harry ist derzeit der vierte Anwärter in der britischen Thronfolge. Nach der Geburt des zweiten Kindes seines älteren Bruders William, die für April erwartet wird, rutscht er auf Rang fünf.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort