Regisseur besuchte Konzert seiner Frau Polanski: Erster öffentlicher Auftritt seit Arrest

Montreux (RPO). Der aus dem Hausarrest entlassene Regisseur Roman Polanski hat sich erstmals wieder in der Öffentlichkeit gezeigt. Der 76-Jährige erschien am Samstagabend zu einem Konzert seiner Ehefrau Emmanuelle Seigner beim Jazz-Festival im schweizerischen Montreux.

Roman Polanskis erster öffentlicher Auftritt seit Arrest
9 Bilder

Roman Polanskis erster öffentlicher Auftritt seit Arrest

9 Bilder

Polanski wurde in Begleitung von Festivalleiter Claude Nobs in einem Geländewagen vor die Konzerthalle gefahren, wie ein Journalist der Nachrichtenagentur AFP berichtete. Aufpasser hielten eine Menge aus Journalisten, Fotografen und Kameraleuten von dem Filmemacher fern.

Die französische Schauspielerin und Sängerin Emmanuelle Seigner sagte vor ihrem Auftritt, sie sei "sehr glücklich, dass er da ist, weil er mein Konzert noch nicht gesehen hat".

Die Schweiz hatte am 12. Juli angekündigt, Polanski nicht an die USA ausliefern zu wollen. Damit wurde der Hausarrest aufgehoben, den Polanski in seinem Chalet im schweizerischen Gstaad verbrachte. Die US-Justiz wirft dem französisch-polnischen Filmemacher vor, 1977 eine 13-Jährige sexuell missbraucht zu haben.

Die Schweiz hatte Polanski Ende September aufgrund eines US-Haftbefehls festgenommen. Die USA zeigten sich enttäuscht über die Entscheidung der Schweiz.

(AFP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort