US-Antrag zur Auslieferung Polanski darf noch in der Schweiz bleiben

Genf (RPO). Er darf wohl noch ein bisschen länger mit seinem "Gefängnis" Vorlieb nehmen. Die Schweizer Justiz wird erst Anfang des Jahres über den Antrag der USA entscheiden, Starregisseur Roman Polanski auszuliefern. Der Antrag sei ebenso wie die Anmerkungen der Verteidigung "sehr detailliert".

Polanskis Gefängnis
12 Bilder

Polanskis Gefängnis

12 Bilder

Aufgrund der Ausführlichkeit des Antrages brauche es Zeit, die Dokumente zu prüfen, sagte ein Sprecher des Berner Justizministeriums. Die US-Justiz will Polanski wegen des sexuellen Missbrauchs einer 13-Jährigen vor 32 Jahren zur Verantwortung ziehen. Polanski hatte die Tat gestanden, war 1978 jedoch vor einer Verschärfung seines Urteils aus den USA geflohen.

Derzeit ist der Regisseur in der Schweiz, wo er auf Betreiben der USA festgenommen wurde, unter Hausarrest. Eine Auslieferung an die USA will Polanski unter allen Umständen verhindern.

(AFP/spo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort