Playboy-Umfrage Jan Böhmermann ist Deutschlands Mann des Jahres

München · Er konnte zwei Fußballer abhängen – nun ist Jan Böhmermann für die Deutschen laut einer Umfrage des Magazins "Playboy" der Mann des Jahres 2016. 20,3 Prozent wählten den TV-Satiriker.

Moderator und Satiriker Jan Böhmermann ist laut einer Playboy-Umfrage "Mann des Jahres".

Moderator und Satiriker Jan Böhmermann ist laut einer Playboy-Umfrage "Mann des Jahres".

Foto: dpa, obe kde

Er konnte zwei Fußballer abhängen — nun ist Jan Böhmermann für die Deutschen laut einer Umfrage des Magazins "Playboy" der Mann des Jahres 2016. 20,3 Prozent wählten den TV-Satiriker.

Das ergab eine Befragung des Meinungsforschungsinstituts Mafo.de, wie das Magazin am Montag vorab berichtete. Der Satiriker hatte im März in der ZDF-Sendung "Neo Magazin Royale" durch ein Schmähgedicht auf den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan Aufsehen erregt.

Auf den Plätzen zwei und drei der Männer des Jahres 2016 folgten mit 12,1 Prozent der Kapitän und Torwart der Fußballnationalmannschaft, Manuel Neuer, sowie mit 12,0 Prozent der Nationalelf-Verteidiger Jerome Boateng, beide vom FC Bayern München.

Der Umfrage zufolge führt Böhmermann nicht nur die Beliebtheitsskala an - er landete auch unter den nervigsten Deutschen des Jahres: Mit 14,1 Prozent belegte der Moderator in dieser Kategorie den zweiten Platz hinter dem Schauspieler, Regisseur und Filmproduzenten Til Schweiger, der mit 18,5 Prozent auf Platz eins landete.

Auf die Frage nach dem deutschen Mann, der das kommende Jahr am meisten prägen werde, nannte eine Mehrheit von 25,3 Prozent der Deutschen den Außenminister und Bundespräsidentschaftskandidaten Frank-Walter Steinmeier (SPD).

(mre/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort