Nach Nacktfoto-Stopp US-Playboy zeigt erstes Playmate des Jahres

Los Angeles · Eugena Washington ist das erste Playmate des Jahres nach dem Nacktfoto-Stopp bei dem Magazin in den USA. Das Model wurde am Mittwoch in der Playboy Mansion in Los Angeles vorgestellt.

 Eugena Washington (31) und Playboy-Gründer Hugh Hefner (90) zeigen die neue Ausgabe.

Eugena Washington (31) und Playboy-Gründer Hugh Hefner (90) zeigen die neue Ausgabe.

Foto: afp, vk

Washington ist erst das dritte schwarze Playmate des Jahres von insgesamt 57 in der Geschichte des Magazins. Der Gewinn für die Auszeichnung: ein Fiat 124 Spider und 100.000 Dollar (umgerechnet 88.000 Euro).

Im Dezember war sie als Playmate des Monats erstmals auf dem Cover des Magazins zu sehen. Als Playmate des Jahres wird sie die Juni-Ausgabe des Magazins zieren - es ist das vierte Mal, dass das Cover ohne ein vollkommen nackt zu sehendes Model erscheint.

Das Magazin hatte im Oktober die Abschaffung seiner expliziten Nacktfotos mit der Aussage begründet, derartige Bilder seien im Zeitalter des Internets "völlig überholt". Seither posieren die Damen immer noch in provokanten Posen - aber so, dass nicht mehr alles zu sehen ist.

Marilyn Monroe war auf dem ersten Cover

Mit den Abbildungen von vollkommen nackten Frauen hatte der "Playboy" ein Tabu gebrochen, seine erste Ausgabe 1953 mit einer komplett unverhüllten Marilyn Monroe war dabei gleich ein doppelter Coup. Es folgten weitere Fotos von Stars wie Kim Basinger, Madonna oder Sharon Stone - oder Bilder der Fotografen Helmut Newton und Annie Leibovitz, die für immer mit dem "Playboy" verbunden bleiben werden.

Doch in den vergangenen Jahren verlor das Magazin stetig an Auflage. Nach einem Hoch von sieben Millionen im Jahr 1972 sank sie auf zuletzt etwa 800.000. Das Beil für die expliziten Nackt-Fotos im Magazin fiel in Abstimmung mit Hugh Hefner. Der Internetauftritt des "Playboy" ist schon seit August 2014 völlig frei von solchen Fotos.

In Deutschland ist Sissi Fahrenschon zum Playmate des Jahres ernannt worden. Die 28-Jährige ist aus der Fernsehshow "Der Bachelor" bekannt.

(tak/afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort