Nach Hurrikan Pierce Brosnan greift Bush an

Deauville (rpo). So direkt wie bisher selten hat der Schauspieler Pierce Brosnan den US-Präsidenten attackiert: Er kritisierte Bushs Umgang mit der Hurrikan-Katastrophe im Süden der USA . "Dieser Mann namens Präsident Bush hat eine Menge, wofür er sich verantworten muss", schimpfte Brosnan am Samstag beim Festival des nordamerikanischen Films im nordfranzösischen Deauville vor Journalisten.

Ein echter Gentleman: So elegant ist Pierce Brosnan
7 Bilder

Ein echter Gentleman: So elegant ist Pierce Brosnan

7 Bilder
Foto: AP

"Ich weiß nicht, ob dieser Mann sich wirklich um Amerika kümmert", kritisierte der in Irland geborene Schauspieler mit Wohnsitz in den USA. Die US-Regierung habe sich "beschämend" verhalten. In den USA war in den vergangenen Tagen Kritik an Bushs Reaktion auf die Naturkatastrophe sowie am Krisenmanagement der US-Regierung und stockend anlaufender Hilfe laut geworden.

Angesichts der möglichen Mitverantwortung der Erderwärmung für die Zunahme von Hurrikanen werfen viele Kritiker Bush auch seine Klimapolitik vor. Bush hatte sich geweigert, das Kyoto-Protokoll zur Reduzierung von Treibhausgasen zu unterzeichnen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort