US-Star stellt Weltrekord auf Phil Laak spielt 115 Stunden Poker am Stück

Las Vegas (RPO). Der US-Poker-Star Phil Laak hat einen neuen Weltrekord aufgestellt: In einem Kasino in Las Vegas spielte der 37-Jährige 115 Stunden lang Poker - länger als jeder andere Spieler der Welt vor ihm. "Wow, 115 Stunden, mein Kopf sollte untersucht werden", sagte er am Montag, als die Zahl auf einer Anzeigetafel im Kasino des Bellagio Hotels erschien. "Ich bin wirklich krank", sagte er angesichts der langen Zeit, die er beim Pokern verbrachte.

 Pokerprofi Phil Laak will seinen Rekord selber toppen: 90 Stunden Dauer-Pokern sind sein Ziel.

Pokerprofi Phil Laak will seinen Rekord selber toppen: 90 Stunden Dauer-Pokern sind sein Ziel.

Foto: AFP FILES, AFP

Laak brach damit den bisherigen Rekord seines Landsmannes Larry Olmsted, der 2004 in einem Kasino in Connecticut 72 Stunden und zwei Minuten am Stück schaffte. Laak übertraf auch einen offiziell nicht anerkannten, aber in Poker-Kreisen bekannten Rekord von Paul Zimbler, der im September vergangenen Jahres 78 Stunden und 45 Minuten an einem Tisch in London gespielt hatte. Damit ist dem Poker-Ass nun der Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde sicher, auch wenn es noch einige Monate dauern wird, bis der Rekord auch offiziell für gültig erklärt wird.

Nach jeder Stunde durfte Laak fünf Minuten pausieren, die er in der Regel für Yoga-Übungen oder eine Dusche nutzte. Während der ganzen Zeit machte er nur ein 30-minütiges Nickerchen. Ein persönlicher Ernährungsberater brachte ihm alle fünf Stunden etwas zu essen; im Januar hatte er dem 37-Jährigen eine fettarme Kost ohne Zucker verordnet. Laak ist durch seine Poker-Leidenschaft reich geworden: Im Laufe seiner Karriere gewann er auf Turnieren mehr als 2,5 Millionen Dollar (rund zwei Millionen Euro).

(AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort