Trotz neuen Albums Phil Collins will nicht mehr auf die Bühne

Stuttgart (RPO). Trotz der Veröffentlichung seines neuen Albums "Going Back" will Phil Collins nicht mehr zurück ins Rampenlicht. "Die Phil-Collins-Karriere ist vorbei", sagte der 59-Jährige in einem Interview.

 Phil Collins war viele Jahre Kopf der Band Genesis.

Phil Collins war viele Jahre Kopf der Band Genesis.

Foto: ddp, ddp

Mit Blick auf "Going Back" fügte er in dem Gespräch mit dem Magazin "Reader's Digest" hinzu: "Ich musste diese CD einfach machen. Mit ihr hat sich der Kreis geschlossen." Er habe einige seiner Lieblingslieder aus den 60ern noch einmal zusammenfassen und an den Motown-Soul jener Zeit erinnern wollen. Nun aber wolle er sich zurückziehen. "Ich bin an einem Punkt in meinem Leben, an dem ich nicht mehr gezwungen werden möchte, etwas zu tun."

Nach seiner Operation an der Halswirbelsäule habe er noch körperliche Problem, sagte Collins weiter. "Im Moment kann ich kein Schlagzeug oder Piano spielen und bin auch nicht davon überzeugt, dass ich es je wieder können werde." Trotz des Abschieds von der Bühne will er aber weiter Musik machen. "Ich werde immer Songs schreiben und in meinem Heimstudio Demos aufnehmen."

(DDP/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort