"Game of Thrones"-Schauspieler Peter Vaughan stirbt mit 93 Jahren

London · Er spielte den weisen gelehrten Maester Aemon in der erfolgreichen Fantasyserie "Game of Thrones": Schauspieler Peter Vaughan ist am Dienstag im Alter von 93 Jahren gestorben.

 Schauspieler Peter Vaughan in seiner "Game of Thrones"-Rolle des weisen gelehrten Maester Aemon .

Schauspieler Peter Vaughan in seiner "Game of Thrones"-Rolle des weisen gelehrten Maester Aemon .

Foto: Youtube (Screenshot)

Dies teilte seine Agentin Sally Long-Innes mit. Weltweit auf den Bildschirmen präsent war der Brite erst im hohen Alter durch seinen Part in der US-Serie. Als blinder Gelehrter beriet dieser die Männer der Nachtwache, die das Königreich Westeros gegen Eindringlinge aus dem Norden schützen.

In dieser Rolle war Vaughan von der ersten bis zur fünften Staffel (2011 bis 2015) immer wieder mal zu sehen, ehe Maester Aemon hochbetagt den Serientod starb. Zuvor war Vaughan in Großbritannien vor allem durch seine Rolle in der 70er-Jahre-Sitcom "Porridge" bekannt gewesen.

(mre/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort