Sechs Monate Haft Pete Doherty muss ins Gefängnis

London (RPO). Der britische Rocksänger Pete Doherty muss ins Gefängnis. Der Grund: illegaler Drogenbesitz. Ein Londoner Gericht verurteilte den 32-jährige Frontmann der "Babyshambles" deswegen am Freitag zu sechs Monaten Haft.

 Pete Doherty bei einem Auftritt in der Schweiz.

Pete Doherty bei einem Auftritt in der Schweiz.

Foto: KEYSTONE, AP

Doherty war vor einigen Monaten im Zusammenhang mit den Ermittlungen zum Tod seiner Freundin Robyn Whitehead wegen illegalen Drogenbesitzes festgenommen worden. Die Regisseurin war im Januar 2010 im Alter von 27 Jahren vermutlich an einer Überdosis Rauschgift gestorben.

Wiederholt Ärger mit der Justiz

Bereits in den vergangenen Jahren hatte Doherty wegen Alkohol- und Drogeneskapaden wiederholt Ärger mit der Justiz und saß auch schon im Gefängnis. Am 12. Mai hatte die britische Justiz dagegen erklärt, sie habe nicht "ausreichend Beweise" für eine Strafverfolgung Dohertys wegen des Todes des Schauspielers Mark Blanco. Der 30-Jährige war im Dezember 2006 während einer Party in London, kurz nachdem sich Doherty mit ihm gestritten hatte, unter ungeklärten Umständen von einem Balkon gestürzt.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort