Geständnis Papst-Darsteller Kretschmann glaubt nicht an Gott

Hamburg (rpo). Der Schauspieler Thomas Kretschmann spielt in dem amerikanischen Film "Hab keine Angst" Papst Johannes Paul II.. Trotz seiner Rolle hat Kretschmann mit Gott nichts am Hut: "Ich habe mit der Kirche nichts zu tun", sagte der 43-Jährige in einem Interview. "Ich glaube nicht an Gott."

 Sein neuer Film "Rohtenburg" kommt am 9. März in die deustchen Kinos: Thomas Kretschmann.

Sein neuer Film "Rohtenburg" kommt am 9. März in die deustchen Kinos: Thomas Kretschmann.

Foto: teleschau

In seiner Kindheit in Dessau habe die Kirche keine Rolle gespielt. Er glaube nicht an Gott, sondern an die Evolution, die sei für ihn logischer, sagte Kretschmann der Zeitschrift "Gala". Zwar habe er Respekt vor allen, die gläubig seien, betonte Kretschmann, doch sehe er auch, dass Glauben oft missbraucht werde: "Viele Menschen sind aus Glaubensgründen unterdrückt oder getötet worden."

In der amerikanischen Fernsehproduktion "Hab keine Angst" spielt er Papst Johannes Paul II. von dessen Anfängen in Polen bis zum Tod in Rom. Kretschmann sagte: "Er stand Gott näher, als wir alle ahnen - was auch immer das bedeuten mag." Die Lebensleistung des Papstes erfülle ihn mit Ehrfurcht, vor allem seine Beteiligung am Untergang des Kommunismus. Kretschmann ist zurzeit im Kino in "King Kong" zu sehen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort