US-Schauspieler Oscar-Star Joel Grey outet sich mit 82 Jahren

Los Angeles · Joel Grey, für seine Rolle des dämonischen Zeremonienmeisters in "Cabaret" ausgezeichneter US-Schauspieler, hat sich mit 82 Jahren zu seiner Homosexualität bekannt.

 Für seine Rolle des dämonischen Zeremonienmeisters in "Cabaret" erhielt Joel Grey einen Oscar.

Für seine Rolle des dämonischen Zeremonienmeisters in "Cabaret" erhielt Joel Grey einen Oscar.

Foto: ap

Dem US-Magazin "People" sagte er nun: "Ich mag keine Schubladen, aber wenn sie eine haben wollen: Ich bin ein schwuler Mann."

Greys Darstellung des Conférenciers sowohl im 1966 erstmals am New Yorker Broadway aufgeführten Musical "Cabaret" als auch in der späteren Verfilmung brachte ihm einen Tony-Award und einen Oscar ein.

Er war 24 Jahre mit der Schauspielerin Jo Wilder verheiratet, aus der Ehe gingen zwei Kinder hervor: die Schauspielerin Jennifer Grey und James Grey, der Koch wurde. "Es hat Zeit gebraucht, diesen anderen Teil von mir anzunehmen, der ich immer war", sagte Grey.

Nach "Cabaret" feierte Grey am Broadway mit "George M!", der Titelrolle in "Goodtime Charley", als Amos Hart in dem Revival von "Chicago" und als Zauberer von Oz in "Wicked" Erfolge.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort