"Forbes"-Liste: mächtigste Prominente sind Frauen Oprah Winfrey ist der einflussreichste Promi

New York · Sie machen Musik, leiten Unternehmen oder produzieren Fernsehen - und dominieren die Promiwelt. Frauen regieren in diesem Jahr die "Forbes"-Liste der Prominenten mit dem größten Einfluss in den USA. Allerdings gibt es auch ein weibliches Absturzopfer.

"Forbes"-Liste: Die Top 10 der einflussreichsten Promis
12 Bilder

"Forbes"-Liste: Die Top 10 der einflussreichsten Promis

12 Bilder

Die Promi-Macht in den USA ist weiblich: Die "Forbes"-Liste der mächtigsten Prominenten wird in diesem Jahr von Frauen dominiert. Unter den ersten sechs der Liste des New Yorker Wirtschaftsmagazins sind fünf Frauen. Ganz vorn ist wieder Oprah Winfrey. Das Vermögen der Talkshow-Königin mag geschrumpft sein, ihr Einfluss ist es laut "Forbes" nicht. Ihr folgen Sängerin Lady Gaga und Regisseur Steven Spielberg.

Winfrey (59) hat mit ihrem eigenen Sender OWN, 2011 gestartet, zwar Hunderte Millionen Dollar verloren. Vielfache Milliardärin ist die frühere Sozialhilfeempfängerin aber noch immer. Zudem vermutet "Forbes", dass OWN in diesem Jahr erstmals einen - bescheidenen - Gewinn machen könnte. Am wichtigsten aber: Der Einfluss Winfreys auf Medien und Politik der USA sei ungebrochen.

Lopez abgestürzt, Klum raus

In den vergangenen Jahren war Winfrey fast immer ganz vorn, im vergangenen Jahr sah das Magazin aber Sängerin Jennifer Lopez (43) an der Spitze. Die ist wieder völlig abgestürzt: Gerade noch Platz zwölf, zwischen Hugh Jackman und Rihanna. Heidi Klum, vor zwei Jahren noch Platz 83, kommt gar nicht mehr unter die mächtigsten 100.

Im Jahr 2011 war Lady Gaga erste, im vergangenen Jahr dann fünfte - nun hat sie sich wieder auf Platz zwei hochgearbeitet. Es folgt Spielberg, der mit geschätzt 100 Millionen Dollar auch einer der Prominenten mit dem besten Jahreseinkommen ist. Übertroffen wird er nur von Madonna, die es auf 125 Millionen Dollar, aber dennoch nur auf Platz fünf bringt. Davor ist noch Beyoncé Knowles. Es folgen Taylor Swift, Bon Jovi, Roger Federer, Justin Bieber und Ellen DeGeneres.

(dpa/hüls/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort