Auf dem Weg zum Teenie-Star One Direction erobern Mädchenherzen

Düsseldorf · Die Halbwertzeit von Castingshow-Teilnehmer in Deutschland beträgt in der Regel nur wenige Woche. In anderen europäischen Ländern werden da schon größere Erfolgsgeschichten geschrieben. Eine davon ist die der britisch-irischen Boyband "One Direction". Die fünf Jungs sind auf dem besten Weg echte Teenie-Stars zu werden.

One Direction - eine Boyband mit Teenie-Star-Potential
8 Bilder

One Direction - eine Boyband mit Teenie-Star-Potential

8 Bilder

Als One Direction im September in Köln eine Autrogrammstunde geben sollte, endete das in einem mittelschweren Chaos: Der Grund: statt der erwarteten 800 Fans kamen ganze 5000, der Veranstalter war auf den plötzlichen Aufmarsch nicht vorbereitet, 100 Polizisten mussten helfen, alles unter Kontrolle zu halten.

Kreischend Mädchen und Herzklopf-Alarm — ein Bild an das die fünf Jungs, Niall, Zayn, Liam, Harry und Louis, sich allmählich gewöhnen müssen. Denn die britisch-irische Boyband erobert mehr und mehr die Herzen der weiblichen Fans. Und das, obwohl die X-Factor-Teilnehmer es gerade einmal auf den dritten Platz der Castingshow schafften.

In Deutschland wäre das ein sicheres Kriterium für die schnelle Vergessenheit gewesen. One Direction bekamen dagegen einen Plattenvertrag beim Musikriesen Sony Music und schafften es mit ihrer ersten Single "What makes You Beautiful" auf Anhieb auf Platz eins der britischen Charts. Es folgten zwei Alben und ein stetig wachsender Erfolg.

Mittlerweile konnten sie schon drei 4Music Awards, in den Kategorien "beste Gruppe", "bestes Video" und "bester Durchbruch", einen Brit Award und zwei Nickelodeon Kids Choice Awards abräumen. In diesem Jahrkamen dann noch drei Auszeichnungen bei den MTV Video Music Awards dazu und ein Bambi steht jetz sogar auch noch an. Kein schlechter Schnitt, wenn man bedenkt, dass die Band erst im Jahr 2010 gegründet wurde.

Denn die fünf waren nicht etwa als Band bei der Castingshow angetreten. Als Einzelkandidaten wurden sie erst im Laufe der Sendung zu einer Gruppe zusammengewürfelt, ein Konzept das offenbar aufgeht. Schnuckelig sind sie ja auch, in ihrer Zusammensetzung - ein bisschen zwischen Justin Bieber und den Jonas Brothers mit Nettem-Jungen-Image. Für pubertierende Mädchen um die 16 Jahre also genau das Richtige.

(pst/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort