Ehemaliger Chef der Austria Presse Agentur Österreichischer katholischer Publizist Schönherr ist tot

Wien · Der langjährige Chefredakteur der Austria Presse Agentur (APA) und letztes lebendes Gründungsmitglied des Verbandes katholischer Publizisten Österreichs, Otto Schönherr, ist am Wochenende im Alter von 92 Jahren gestorben.

Schönherr wurde am 7. März 1922 geboren. Seine journalistische Karriere startete er 1947 als Übersetzer und Journalist bei der Austria Presse Agentur (APA). 1948 ging er zur Tageszeitung "Die Presse". 1954 wurde er Chefredakteur der "Kleinen Zeitung" in Graz, von 1959 an bis zur Pensionierung im Jahr 1986 übernahm er die Leitung der APA-Redaktion.

Gemeinsam mit weiteren Publizisten gründete Schönherr am 15. April 1957 in Wien den Verband katholischer Publizisten. In Journalistenkreisen sei Schönherr noch bis vor wenigen Monaten aktiv gewesen, berichtet die österreichische Presseagentur Kathpress.

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort