1. Panorama
  2. Leute

"Schwarzwaldklinik"-Star: "Oberschwester Hildegard" ist tot

"Schwarzwaldklinik"-Star : "Oberschwester Hildegard" ist tot

Hamburg (rpo). Bekannt wurde Eva-Maria Bauer als resolute "Oberschwester Hildegard" in der ZDF-Serie "Schwarzwaldklinik". Zudem spielte sie eine Klatschbase in "Der Landarzt" und viele andere sympathische Rollen. Am Mittwoch starb die Schauspielerin im Alter von 82 Jahren in einem Hamburger Krankenhaus.

Das bestätigte das Büro des Produzenten Wolfgang Rademann am Donnerstag. Eva-Maria Bauer spielte in zahlreichen Fernsehfilmen mit, in der Serie "Der Landarzt" ebenso wie in den Dieter-Wedel-Produktionen "Die Semmelings" ebenso wie "Der König von St. Pauli". "Ein schmerzhafter Verlust, den alle Worte nicht beschreiben können!" erklärte Bauers Lebensgefährte seit mehr als 30 Jahren, Hajo Siewers.

Die Schauspielerin wurde am 21. Oktober 1923 in Hamburg geboren. Auf Wunsch ihrer Eltern begann sie zunächst ein Studium der Betriebswirtschaft, brach dieses dann aber bald ab und machte eine Ausbildung zur Schauspielerin. Nach einiger Zeit auf verschiedenen Bühnen in der Provinz kehrte sie in ihre Heimat zurück und war lange Jahre festes Ensemblemitglied des Ernst Deutsch Theaters, des Theaters im Zimmer und des Thalia Theaters.

Im Fernsehen wurde sie bald ebenfalls eine feste Größe. In den 80er Jahren machte sie schließlich die Rolle als resolute "Oberschwester Hildegard" einem breiten Publikum bekannt. Auch bei den 2005 ausgestrahlten Specials "Die Schwarzwaldklinik - Die nächste Generation" und "Die Schwarzwaldklinik - Neue Zeiten" war sie dabei.

Daneben stand Bauer seit 1987 als Klatschbase Frau Sellmann in der Serie "Der Landarzt" vor der Kamera. "Eva-Maria Bauer war einer der großzügigsten, warmherzigsten Menschen, die ich in meinem Leben kennen gelernt habe", erklärte Serien-Hauptdarsteller Walter Plathe.

Auch in so gut wie allen Filmen von Dieter Wedel stand Eva-Maria Bauer auf der Darsteller-Liste. Außerdem spielte sie Gastrollen in den Krimiserien "Derrick" und "Der Alte" oder beim "Traumschiff" und "Für alle Fälle Stefanie". Eine ihrer letzten großen Fernsehrollen spielte Bauer in dem Zweiteiler "Vera - Die Frau des Sizilianers". Darin verkörperte sie die Großmutter der Titelheldin Vera Kienzle alias Lara Joy Körner.

(ap)