Rassismus-Vorwürfe von Oprah Winfrey Nun wehrt sich die beschuldigte Verkäuferin

Zürich · Die Replik folgt auf dem Fuße: Die von der schwarzen US-Talkmasterin Oprah Winfrey (59) des Rassismus beschuldigte Zürcher Verkäuferin wehrt sich entschieden gegen die Vorwürfe.

 Star-Moderatorin Oprah Winfrey sieht sich als Opfer einer rassistischen Verkäuferin.

Star-Moderatorin Oprah Winfrey sieht sich als Opfer einer rassistischen Verkäuferin.

Foto: ap, Evan Agostini

Die Behauptung, dass sie Winfrey eine 35.000 Franken teure Handtasche nicht zeigen wollte und gesagt habe, sie sei zu teuer für sie, sei "absurd" und "unwahr", sagte die Frau, die anonym bleiben wollte, der Schweizer Boulevardzeitung "Blick".

"Ich kann seit Tagen nicht mehr schlafen. Ich fühle mich wie in der Mitte eines Wirbelsturms. Total machtlos, auch ausgeliefert. Es ist Horror, was da passiert.", sagte sie zu dem Trubel um die Geschichte. Sie habe Winfrey zwar nicht erkannt, aber sie normal bedient und einfach auch andere Taschen angeboten. "Ich weiß bis heute nicht, was ich falsch gemacht haben könnte." Die Kunden im Geschäft kämen aus aller Welt, sie habe noch nie Probleme gehabt.

Die Frau erklärte zudem, dass ihr Englisch "okay", aber nicht perfekt sei. Die Ladenbesitzerin hatte zuvor in einem Interview den Vorfall mit einem Missverständnis durch Sprachschwierigkeiten zu erklären versucht.

Der Erklärung folgte dann auch die Verkäuferin: Wenn sie Winfrey treffen könnte, würde sie sich für das "Missverständnis" entschuldigen, so die Frau abschließend: "Ich habe Frau Winfrey sicher nicht absichtlich beleidigen wollen. Ich hoffe, dieser Albtraum ist bald zu Ende." Die von Winfrey in zwei TV-Interviews erhobenen Rassismusvorwürfe hatten weltweit Schlagzeilen gemacht und auch in der Schweiz eine Debatte um den Umgang mit Ausländern entfacht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort