„Sein Werk lebt weiter“ „Medicus“-Autor Noah Gordon ist tot

München/New York · Mit seinem Roman über den Waisenjungen Rob Jeremy Cole, der sich in Persien von einem berühmten Gelehrten zum Arzt ausbilden lassen möchte, wurde der Schriftsteller weltberühmt. Nun ist er mit 95 Jahren gestorben.

 Der US-Schriftsteller ist am Montag im Alter von 95 Jahren gestorben.

Der US-Schriftsteller ist am Montag im Alter von 95 Jahren gestorben.

Foto: dpa/Alberto Estevez

Der US-Autor Noah Gordon, der mit Romanen wie „Der Medicus“ ein Millionenpublikum erreichte, ist tot. Das bestätigte am Dienstag der Verlag Penguin Random House unter Berufung auf die Literaturagentur Mohrbooks in der Schweiz, die den Schriftsteller vertrat. Gordons Familie schrieb auf Facebook, er sei am Montag (Ortszeit) im Alter von 95 Jahren zu Hause gestorben.

Erst kürzlich habe er noch mit Freude seinen Geburtstag gefeiert. Er sei dankbar für das lange und fruchtbare Leben gewesen, das er geführt habe. „Noahs Leben und Werk haben das Leben von Millionen von Lesern auf der ganzen Welt berührt. Sein Werk lebt weiter“, heißt es in dem Post.

Der große internationale Erfolg gelang Gordon mit „Der Medicus“, der 1986 mit dem Originaltitel „The Physician“ erschien. Darin macht sich der Waisenjunge Rob Jeremy Cole im 11. Jahrhundert auf den Weg von England ins persische Isfahan, um bei dem berühmten Arzt Ibn Sina Medizin zu studieren.

(mcv/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort