Porträt Von der Schauspielerin zur Musikerin - das ist Nina Chuba

Düsseldorf · Das Lied „Wildberry Lillet“ ging auf TikTok viral und verhalf ihr endgültig zum Durchbruch. Spätestens aber seit sie gleich zwei Trophäen bei dem Musikpreis 1LiveKrone einheimste, ist sie nun auch einem breiteren Publikum bekannt. Dabei hatte Nina Chuba eigentlich einen ganz anderen Berufswunsch gehabt.

Nina Chuba: Sängerin und Schauspielerin - Infos & Fotos
13 Bilder

Das ist Newcomerin Nina Chuba

13 Bilder
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Bis August 2022 hätten wohl viele gefragt „Nina Wer?“ Spätestens seit dem 8. Dezember dürfte sich ihr Name bei vielen nun eingeprägt haben. Nina Chuba bekam beim begehrten Musikpreis 1LiveKrone gleich zwei Preise. In den Kategorien „Bester Hip-Hop/R&B-Song“ und „Bester Newcomer Act“ wurde sie ausgezeichnet. Dabei ist die 24 Jahre alte Sängerin schon 16 Jahre lang in der Unterhaltungsindustrie tätig.

Dass sie mal einen künstlerischen Beruf ausüben würde, hätte sie vor sechs Jahren trotzdem nicht gedacht. Erst recht nicht in der Musikindustrie. Der Gedanke Künstlerin zu sein sei so weit weg gewesen, erzählt sie in einem Interview mit dem SWR. Polizistin kam ihr kurz in den Sinn. Da war sie 18 Jahre alt. „Ich fand‘s eine ganz coole Sache“, sagte sie. Davor schwebte ihr Astronautin vor. Eher ein Kinderwunsch, der wohl auch an Mathematik scheiterte.

Als ihr dann noch 2018 die Uni Potsdam bescheinigte, als sie sich dort für ein Regie-Studium bewarb, „Musikalische Fähigkeiten nicht vorhanden“, sei sie erst einmal in ein Loch gefallen. Dabei hatte sie mit der zwei Jahre zuvor gegründeten Musikschulband Blizz schon erste beachtliche Gehversuche gestartet.

Die 24-Jährige, die im Oktober 1998 in Wedel im Kreis Pinneberg in Schleswig-Holstein geboren wurde, stand mit acht Jahren schon vor der Kamera. In der bekannten Serie „Die Pfefferkörner“ spielte sie von Staffel 5 bis 7 die Figur der Marie Krogmann in insgesamt 28 Folgen. Weitere Rollen in TV-Serien und Filmen folgten. Zuletzt war sie 2021 in der ZDF-Serie "Bettys Diagnose" zu sehen. Eine Schauspielkarriere verfolgte Chuba aber nicht.

Nach der Absage der Uni Potsdam schien sich bei der Sängerin und Songwriterin der Weisheitsspruch „Wenn eine Tür sich schließt, öffnet sich eine neue“ zu bewahrheiten. Ein Musikproduzent wurde auf sie aufmerksam durch ihre ersten musikalischen Veröffentlichungen. Er sei auf sie zugekommen und fragte sie, ob sie Musik machen wolle.

Ihr erster Solosong „My Time“ kam 2018 heraus. Die erste offizielle Single “White Shirt” erschien 2019. 2020 folgt das erste Album. Ihre Songs sind damals noch auf Englisch. 2021 steigt sie auf Deutsch um.

Nach einem eher langsamen Anlauf, zündet 2022 nun der Raketenturbo. Mit „Wildberry Lillet“ gelang ihr im August 2022 der Durchbruch. Im Dezember dann die Krönung bei 1Live Krone zur besten Newcomerin.

„Nina Wer?“ dürfte nun Geschichte sein. Es sei denn jemandem sagt der Name Nina Flynn oder Nina Kaiser was. Ersterer war ihr Künstlername in „Die Pfefferkörner“, letzterer ist ihr Geburtsname, den auch ihre Casting-Agentur anführt. Nina Chuba aber ist der Name, den man sich eigentlich merken sollte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort