1. Panorama
  2. Leute

"Weltbürger des Jahres": Nicolas Cage zum UN-Botschafter ernannt

"Weltbürger des Jahres" : Nicolas Cage zum UN-Botschafter ernannt

New York (RPO). Für seine humanitäre Arbeit ist der US-Schauspieler Nicolas Cage von den Vereinten Nationen mit einem Preis geehrt und zum Botschafter guten Willens ernannt worden. UN-Generalsekretär Ban Ki Moon überreichte dem Amnesty-International-Aktivisten am Freitagabend die Auszeichnung "Weltbürger des Jahres" (Global Citizen of the Year), die vom Verband der bei den UN akkreditierten Korrespondenten gestiftet wird.

Cage erklärte, er wolle sich nun noch stärker für mehr Gerechtigkeit in der Welt einsetzen. Der Schauspieler hat seinen Film "Lord of War - Händler des Todes" für eine gezielte Kampagne gegen den internationalen Waffenhandel genutzt. Außerdem hat er zwei Millionen Dollar für einen Fonds zur Unterstützung früherer Kindersoldaten gestiftet.

(AP/felt)