"Weltbürger des Jahres" Nicolas Cage zum UN-Botschafter ernannt

New York (RPO). Für seine humanitäre Arbeit ist der US-Schauspieler Nicolas Cage von den Vereinten Nationen mit einem Preis geehrt und zum Botschafter guten Willens ernannt worden. UN-Generalsekretär Ban Ki Moon überreichte dem Amnesty-International-Aktivisten am Freitagabend die Auszeichnung "Weltbürger des Jahres" (Global Citizen of the Year), die vom Verband der bei den UN akkreditierten Korrespondenten gestiftet wird.

Nicolas Cage besucht Mombasa
6 Bilder

Nicolas Cage besucht Mombasa

6 Bilder

Cage erklärte, er wolle sich nun noch stärker für mehr Gerechtigkeit in der Welt einsetzen. Der Schauspieler hat seinen Film "Lord of War - Händler des Todes" für eine gezielte Kampagne gegen den internationalen Waffenhandel genutzt. Außerdem hat er zwei Millionen Dollar für einen Fonds zur Unterstützung früherer Kindersoldaten gestiftet.

(AP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort