Aus Parlament verbannt Neuseeländischer TV-Sender filmt schlafenden Abgeordneten

Wellington (rpo). Das neuseeländische Parlament hat am Donnerstag ein einwöchiges Hausverbot gegen eine TV-Station verhängt. Der Fernsehsender hatte einen schlafenden Abgeordneten gefilmt. Obwohl die Kameraleute nach neuseeländischen Parlamentsregeln nur sprechende Abgeordnete filmen dürfen, wanderte die Kamera des Privatsenders TV3 Anfang März zum Labour-Abgeordneten David Benson-Pope, als dieser es sich schlafend auf einer der Hinterbänke gemütlich machte.

Parlamentspräsidentin Margaret Wilson verbannte die Kameraleute des Senders ab kommenden Montag für eine Woche aus dem Parlament. Sie habe einen Brief des Senders erhalten, in dem dieser zugebe, die Regeln gebrochen zu haben, sagte sie vor den Abgeordneten in Wellington. Allerdings halte die TV-Station ihr Vorgehen im Rahmen einer großzügigen Auslegung der Vorschriften für akzeptabel. Wilson nannte den Verstoß dagegen "ernstzunehmend und absichtlich".

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort